Musik Noten und Pausenwerte?

1 Antwort

Hallo!
Ein 4/4 Takt hat 4 Schläge.
1/4 Note hat hier 1 Schlag
1/2 hat 2Schläge eine ganze 4 Schläge
1/8 Note hat 0,5 Schläge- d.h. 2 Achtelnoten sind für einen Schlag nötig.
Das geht in der Logik so weiter.

17

Eine sechzehntel  Note hat ja 0.25 Schläge. Wie ist das dann bei einer zweiunddreißigstel Note?

0
33

0,125 also ein achtel Schlag

0

Muss eine ganze note immer 4/4 schläge lang sein oder ist sie immer einen takt lang?

...zur Frage

Notenwerte im 6/8 Takt

Heii

also ich hab ein lied das im 6/8 takt geschrieben ist. Also soviel ich verstanden hab hat dann eine Achtel einen schlag und die viertel  zwei. Heißt es dann dass eine ganze note acht schläge hat?

...zur Frage

Alla-Breve-Takt?

Hey Ihr!

Also mein Musiklehrer (welcher viele Jahre im Landestheaterorchester MV Chello spielte) und ich haben heute über den Alla-Breve-Takt diskutiert. Er meinte, er kenne ihn zwar, doch komme er in so wenigen Stücken vor, dass er mir nicht mehr genau sagen kann, was dies für ein Takt ist. Da ich gerade meine Orchesternoten dabei hatte (aus dem einfachen Grund das ich heute Probe hatte), habe ich ihm gezeigt, dass diese Taktart bei uns ziemlich oft verwendet wird. Er meinte zwar, dass er sich nochmal mit dem Thema beschäftigen wird, jadoch interessiert es mich JETZT.

Worin besteht der Unterschied zwischen 4/4-Takt und Alla-Breve?

Wie zählt man den Alla-Breve-Takt?

Zu welchen Zwecken benutzt man ihn?

Wisst Ihr noch mehr nützliche Informationen? Darüber freue ich mich natürlich auch ;-D!

Also ich weiß zu all diesen Punkten immer ein bisschen, aber nur so schwammig, dass ich es ihm nicht genau erklären konnte. Ich freue mich über jede sinnvolle Antwort!

Danke im vorraus

Meiki

P.S. Bitte nicht solche Antworten wie "googel doch mal" oder "frag wiki" etc. ich habe mir den (sehr kurzen) Artikel bei Wikipedia durchgelesen, jedoch nicht vollständig verstanden. Ich habe auch via google einige andere Artikel gelesen, in welchen jedoch auch nicht alle Informationen die ich brauche standen, Außerdem möchte er bei der nächsten Musikstunde noch einmal mit mir über das Thema reden und dann möchte ich über einiges Wissen verfügen, was ich nicht, weil es so kompliziert ist, von irgend nem Zettel ablesen muss, oder aber wie einen Wikipedia-Artikel runterlabern, weil ich nur meine paar Punkte kann und auf keine Fragen etc. eingehen kann, weil ich nicht mehr und nicht weniger weiß...

...zur Frage

Unterschied zwischen 4/4 Takt und 2/2 Takt?

Welche Unterschiede gibt es zwischen einem 4/4-Takt und einem Alla-breve-Takt also 2/2? Beziehungsweise welche Auswirkungen hat das auf das Spielen, welche Taktart man jetzt nimmt? mal abgesehen davon, dass im 4/4 Takt ein 4tel einen Schlag bekommt und im anderen eine halbe Note.

...zur Frage

Darf ein Lehrer die Noten einer Klassenarbeit an die Tafel schreiben?

Darf mein Lehrer die Noten an die Tafel schreiben ? Zwar anonym z.B.: Note1: 2 mal, Note2: 4 mal usw. Aber wen man eine schlechte Note schreibt und man sie nicht sagen will ermitteln die anderen durch die Noten an der Tafel und fragen und dem Ausschlussverfahren die Note und das ist nicht sehr gut also darf ein Lehrer das?

...zur Frage

Was gibt die untere zahl der taktart an (nenner)?

Die untere Zahl der Taktart gibt an, welche Notenwert mit einem Grundschlag (Zählzeit) übereinstimmt. (wiki)

das kapier ich nicht. ok der zähler obere zahl sagt wie viele schläge du pro takt hast. das hab ich gerafft.

ich verstehe das so. der nenner sagt aus zb. 4/4 takt. das man viertel noten in einem takt hat. oder bei 3/8 hat man 8tel noten. aber wie bei wiki beschrieben verstehe ich nicht den zusammenhang notenwert und grundschlag. erklärt mir das mal an 4/4 takt oder 2/4 takt bitte.

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?