Musik noten leseprogramm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es solche Programme: nennt sich Notensatzprogramm.

Neben einigen professionellen, mehr oder weniger kostspieleigen Programmen (Capella, Finale, Sibelius undwiesiealle heißen...) gibt es auch kostenlos erhältliche mit z.T. eingeschränkten Funktionen (wie Finale Notepad - was für deine Zwecke aber vermutlich ausreichend sein wird)

sowie das Gratisprogramm "Musescore", das eigentlich "sehr viel kann", aber etwas gewöhnungsbedürftig in der Bedinung ist - es gibt aber ein brauchbares und ausführliches Online-"Handbuch" dazu.

Das Prinzip ist bei all diesen Programmen dasselbe: Noten werden eingegeben (oder je nach Programm: eingespielt per MIDI oder gescannt oder von einem PDF-Doc "gelesen"...) und können editiert, gespeichert, vorgespielt, gedruckt,... werden.

Zum Thema "Einscannen von Notenvorlagen" siehe meinen Kommentar zu "AlderMoo".

0

Du kannst das einscannen, als pdf speichern, in musescore laden und dort als midi anhören.

??? Dass Musescore PDFs verarbeiten kann, wäre mir neu. Seit welcher Version wäre das möglich? Hab ich da was verpasst?

Überdies sei gesagt: ich arbeite seit geraumer Zeit  mit "Capella-Scan", einer Software, die genau das ermöglicht, was du da beschreibst... allerdings:

Damit das zufriedenstellend funktioniert, muss die Scanvorlage in tadellosem Zustand sein - jede Ungenauigkeit oder Verunreinigung der Vorlage wird unbarmherzig als musikalisches Zeichen interpretiert; handgeschriebene Scripts kannst du von vorne herein als Vorlage vergessen - das nachträgliche Korrigieren ist meist (Zeit)aufwändiger, als wenn du die Noten gleich per Hand eingibst - mit einiger Übung und Erfahrung geht das ohnehin relativ flott...

0
@oetschai

Der Umgang mit so einer Software bedingt natürlich etwas Sorgfalt! Aber wenn man dazu bereit ist und sich vernünfgtig einarbeitet, bekommt man damit schon schöne Ergebnisse... Man muß auch die Alternative bedenken, die Partituren dann von Hand einzugeben....

Das geht vielleicht mit zwei, drei DIN-A4-Seten noch in erträglicher Zeit, aber wenn es mehr ist...

0
@AlderMoo

Nun,... ganz so einfach, wie sich das anliest, ist die Lage nicht...

Der "Import PDF" Menuepunkt in MS2 ist etwas irreführend. Tatsächlich werden nämlich nicht PDF-Dateien direkt geladen, sondern bereits in Musescore-Format konvertierte PDF-Vorlagen (auf https://musescore.com/import kannst du eigene PDF-Notenvorlagen erst konvertieren lassen und bei erfolgreicher Konvertierung in dein MS2 laden).

Auch hier gilt, dass die Vorlage astrein sein muss, um ein halbwegs vernünftiges Resultat zu bekommen, das nicht erst wieder mühsam und v.A. zeitraubend korrigiert werden muss (habs soeben mit einer eigentlich ganz guten Klaviernoten-PDF-Vorlage versucht - Das Ergebnis hat mich nicht wirklich überzeugt...)

0

Danke für eure Hilfe!!

Danke fürs Sternchen! ;-)

0