Musik mit abgelaufenem Urheberrecht finden?

3 Antworten

Tonträger von vor 1973 mit Komponisten, die vor 1943 gestorben sind - da dürftest Du im Schallplattenantiquariat fündig werden.

Sollte man für die Tonträger nicht noch zehn Jahre drauflegen?

UrhG § 76 Dauer der Persönlichkeitsrechte: "Die in den §§ 74 und 75 bezeichneten Rechte erlöschen mit dem Tode des ausübenden Künstlers, jedoch erst 50 Jahre nach der Darbietung, wenn der ausübende Künstler vor Ablauf dieser Frist verstorben ist, sowie nicht vor Ablauf der für die Verwertungsrechte nach § 82 geltenden Frist. ..."

Gruß aus Berlin, Gerd

0
@GerdausBerlin

Er wird sich nur verrechnet haben...die 50 Jahre habe ich in meiner Frage ja auch erwähnt.

0

aufm Flohmarkt nach Original-Schallplatten suchen dürfte die Option Nr. 1 sein.

Für Spezialmusik gibt es gelegentlich Archive, so z. B. für die Kunstrichtung DADA das Ubuweb. Ob da alles legal ist, weiss ich aber nicht.

Trikont bringt öfter solche Musik als Wiederveröffentlichung auf CD raus, da liegen dann aber wieder 50 Jahre Leistungsschutzrecht drauf (das dann bei Trikont liegt).

Vielleicht wirste auch fündig bei archive.org, ich mein dass da die eine oder andere sumerische Tonwalze zu finden ist.

Ich glaub das kann man googeln

Habe ich versucht, aber ich habe keine entsprechende Datenbanken gefunden, meistens nur Artikel, die sich mit diesem Thema befassen oder Seiten, auf denen alte Stücke kaufen konnte (da sie neu eingespielt wurden).

0
@DerKaterkatz

Aber wenn du Stücke gefunden hast die neu eingespielt wurden dann guck einfach nach der Altauflage

0
@Lukas1357924680

Mh, okay, dass ist eigentlich keine so schlechte Idee - nur steht leider nirgends, wann die Aufnahme erfolgte. Aber okay, ein Anfang ist das ja!

0

Wie kann ich herausfinden, ob ein Lied Copyrightgeschützt ist?

Ich finde auf YouTube ab und zu Lieder, und dann frage ich mich "Sind die Copyright?" Gibt es eine Seite, bei den man alle Gema Lieder per Namen suchen kann?

...zur Frage

Ist es auf YouTube immer noch verboten, Musik hochzuladen?

Ich möchte gerne ein Lied auf YouTube hochladen, was es dort noch nicht gibt. Ist es denn nun illegal oder nicht? Bzw. wird das Video dann gesperrt oder erwartet mich eine Strafe?

(Auch, wenn ich die Künstler mit einem Copyright hinterlege)?

...zur Frage

Klassische Musik von Youtube okay?

Hallo, wenn ich klassische musik von youtube nehme kann ich die dann überall abspielen ohne gema-gebühren zu zahlen? Weil der urheber der musik (mozart, beethoven, bach...) ist ja schon über 70 jahre tot, aber die aufnahme ist ja nicht unbedingt schon so alt. Darf ich die dann einfach nehmen oder ist das nicht erlaubt?

...zur Frage

Copyright wegen Piano Cover?

Hey, ich stelle manchmal auf YouTube Piano Covers.Manchmal aber auch meine eigene Videos (eigene Lieder, Stop Motion, usw...).Ich bin nur etwas verwirrt wegen den Urheberrechten und ob ich eigentlich die Piano Covers auf YouTube stellen darf,weil es ja soviele Leute machen ohne einen Copyright strike zu bekommen?

...zur Frage

Fremdes Filmmaterial für Musikvideo verwenden - Was muss ich beachten?

Hallo, Ich möchte mit meiner Band ein Musikvideo drehen. Allerdings plane ich, neben selbstgedrehtem Material auch fremdes Filmmaterial zu verwenden, wie z.B. Dokumentaraufnahmen aus Natur und Geschichte. Auch wenn es vorrangig keinen kommerziellen Hintergrund gibt (es handelt sich ja um Kunst), ist es ja nicht auszuschließen, dass ich Geld mit der Musik verdiene. Ich meine, mal gehört zu haben, dass musikalische Werke nach 70 Jahren von jedem verwertet werden dürfen. Gibt es so eine Faustregel bei Filmaufnahmen auch und wie sähe dort die Frist aus? Ich möchte mich auf keinen Fall strafbar machen und das Musikvideo auch in vielen Jahren noch verwenden können. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, ich nehme auch gerne Tipps an, die nicht unbedingt direkt etwas mit der konkreten Fragestellung zu tun haben. ;) Vielen Dank!

...zur Frage

Video mit Musik in der Umgebung des Aufnahmegeräts - urheberrechtlich erlaubt?

Ich wollte ein Video posten, während dessen Aufnahme jemand im Hintergrund Musik laufen ließ. Verstößt das schon gegen das Urheberrecht? Facebook zB postet es aus dem Grund nicht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?