Musik, Metrum-Takt-Rhytmus?

die Ergänzung zum vier/viertel Takt herausfinden? - (Musik, Rhythmus, takt)

1 Antwort

Hallo mewel!

Üblicherweise gibt es eine Taktangabe, die Du in allen "mittleren" Takten eines Stückes überprüfen kannst. Wenn 4/4 angeben ist, dann enthalten alle Takte eines Stückes vier Viertel. Der erste und letzte Takt kann allerdings "unvollständig" sein. Wenn also der erste Takt keine 4/4 enthält ist es ein Auftakt. Bei Liedern, die möglicherweise wiederholt werden, wird dann der letzte Takt zum Ergänzungstakt. Wenn also der erste Takt nur eine Viertel enthält, schreibt man im letzten 3/4.

Dein Notenbeispiel ist etwas seltsam, weil es so "krumme Werte sind". Du hast eine 3/8-Note und eine 1/16-Note. Das sind zusammen also 7/16. Du müßtest sie also ergänzen mit 9/16 im letzten Takt. Wenn Du allerdings diese 9/16 im letzten Takt nicht brauchst, dann würde ich den Auftakt um 1/16-Pause ergänzen, so dass das 1/2 wird. Und der Schlusstakt würde dann auch 1/2 werden. So "krumme" Werte zu nehmen, ist eigentlich nicht üblich dafür.

Gruß Friedemann

Hallo,

Ich bedanke mich recht herzlich bei dir, für deine Erklärung😊

0

Was möchtest Du wissen?