Musik// Leidenschaft zum Beruf machen?

7 Antworten

Das ist eine Entscheidung, die nur du treffen kannst.

Wenn du außer Talent und Zielstrebigkeit auch noch eine gute Portion Glück hast, kannst du als Musiker eine auskömmliche Existenz haben. Superstars mit Millionenvermögen werden nur sehr, sehr wenige.

Einer, der seit Jahrzehnten in diesem Business erfolgreich ist, hat es in einem seiner Lieder mal so beschrieben:

... Dann mit 20 kam der Ernst des Lebens, Schluß der Fröhlichkeit,
Zur Erinn‘rung hab‘ ich heut‘ noch zwei Krawatten aus der Zeit,
Doch mit 24 kam mir die Erkenntnis über Nacht,
Daß nur glücklich ist, wen auch der Ernst des Lebens glücklich macht.
So entschloß ich mich, den Weg des größ‘ren Widerstands zu geh‘n,
Mein Handwerkszeug war‘n die Noten und mein Reichtum die Ideen,
Die in meinem Kopf rumoren, und voll Hoffnung sang ich sie.
Und ich fand offene Ohren, happy birthday to me! ...

Quelle: http://www.reinhard-mey.de/start/texte/alben/happy-birthday-me

Aber mir ist auch noch ein Zitat aus einem ansonsten eher mittelmäßigen Krimi in Erinnerung, das sinngemäß so ging:

Meine Eltern haben mich immer ermutigt, meine Träume zu leben. Aber sie haben mir nie gesagt, dass man als Saxophonist keine Familie ernähren kann.

Das klingt sehr bitter, und du musst selbst entscheiden, wieviel Nüchternheit und Realismus dein Leben verträgt.

Vielleicht sind ein "Brot und Butter-Beruf" und eine eigene Band in der Freizeit auch möglich für dich. Es ist keine schöne Vorstellung, im Alter arm zu sein.

Also den text könnte ich theoretisch geschrieben haben um es kurz zu machen. Ich kann dich perfekt verstehen, da ich praktisch und er gleichen Situation bin wie du (mit minimalen Abweichungen, aber egal). Ich mache in 3 Monaten Abi und spiele seit 1 Jahr Klavier. Ansonsten bisschen Gitarre und eine Freundin bringt mir Oboe bei.

Ich liebe es, wirklich es gibt für mich nichts schöneres und manchmal habe ich das Gefühl es ist das einzige was ich kann. Ich habe noch andere "Talente", schreiben und formulieren zum Beispiel, aber das macht mir alles keinen spass, das rotze ich nur so weg. Ich habe meine Leidenschaft erst unglaublich spät entdeckt und jetzt weiß ich, dass ich über alles in der Welt Dirigent werden möchte. Das ist das was mich erfüllt und ich möchte das unbedingt studieren, naja ein Musikstudium zum dirigieren ist aber, wenn man erst seit 1 Jahr spielt, bis zur Prüfung 2, fast unmöglich.

Aber ich weiß ganz genau, dass ich das unbedingt will und dass ich alles daransetzen werde, es zu schaffen. Ich weiß ganz genau, dass wenn ich in irgendeinem dämlichen Hörsaal sitzen werde und der nicht zufällig der Theorieunterricht an der Musikhochschule ist, ich niemals glücklich sein werde und mir das immer vorwerfen werde. Und deshalb werde ich es machen. Ich weiß, es ist machbar, ich habe mit sehr viele Leuten, die Musik studiert haben, geredet, und alle meinten es wird die Hölle, die Vorbereitung auf die Prüfung, aber machbar, es ist realistisch. Und das ist mein Startschuss gewesen.

Jmd meinte mal zu mir, grenzen gibt es nicht, die macht man sich nur selber. Einfach mal alle wegsprengen und loslegen. Ich weiß, wie du dich fühlst. Was denkst du, wie stolz du sein kannst, wenn du Iwan mal wirklich mit Musik dein leben bestreitest. Ungefähr so, wie ich sein werde, wenn ich diese verdammte Aufnahmeprüfung schaffe.

Es ist in der Musik leider wie in allen künstlerischen Ausbildungen, es ist viel Arbeit und am Ende hast du eig nichts, weil nirgends verdienst du viel, es sei denn du bist halt ein Welttalent, das ist immer so bei Kunst. Aber wenn es deine Leidenschaft ist, dann tue es! Ich würde dir aber raten, es anständig zu machen, nicht einfach hingehen, ja ich mach mal eine Band und schlage mich durch, das kann tief in die Hose gehen. Studieren oder Ausbildung sei es tontechnik sonst etwas, sonst kann das in Zukunft wirklich problematisch werden. Aber ansonsten wünsch ich dir alles gute, bleib dran, Musik ist etwas wunderschönes und zieh das durch! :)

Wow, deine Antwort  motiviert mich grade wiklich. Du hast recht, wen man will kann man alles schaffen,  wir setzten uns die Grenzen selbst. Und wen man sich irgendwie absichert, sollte man es versuchen und durchziehen!  Danke. Du bist ziemlich willenstark, du svhaffst das durch die Aufnahmeprüfung bis zu deinem Ziel,  viel erfolg :}

0
@planetenflucht

Wenn ich für mein Abi lernen soll mache ich es nie weil es mich einfach nicht juckt. Aber Musik da finde ich Ehrgeiz drin und das ist ein tolles Gefühl. Ich schließe mich den anderen hier an, du solltest dich absichern, aber ansonsten; Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum, das sagt eine Freundin von mir immer und es ist wahr.. Und vielen Dank! Dir auch viel Erfolg! :-)

1

Wenn es das ist, was dich erfüllt halte daran fest. Aber bleibe realistisch genug, damit du am Ende etwas zu Essen und ein Dach über dem Kopf hast.

Denke doch einfach mal über einen Kompromiss nach. Bewirb dich bei Warner Musik oder Universal o.a.

Es gibt so viele Möglichkeiten in der Musikbranche Geld zu verdienen. Und einmal bei einer Plattenfirma, kannst du gute Kontakte knüpfen. Vielleicht wird es dann auch was mit dem Durchbruch als Sänger... oder Ghostwriter.

Die Interessen ändern sich auch. Gerade nach der Schule. Man hat noch wenig Ahnung davon, wie das Leben funktioniert usw. Daher mach ein paar Praktika und schau einfach mal was möglich ist. Frag an Musikschulen an, welche Möglichkeiten und Wege es dort gibt.

Ansonsten hindert dich nichts daran nebenbei Demos aufnehmen und zu hoffen entdeckt zu werden. Schadet auch nicht seine Musik auf Onlineplattformen hochzuladen und mal die Resonanz abzuwarten. Sieht auch gut aus, wenn man im Vorfeld schon viele "Fans" hat. Der Labeldeal kommt spätestens dann von ganz alleine, wenn man mehrere Millionen Klicks und Likes hat.  

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

REK 

Dankeschön, ich nehm mir deine tipps zu herzen,  mich motiviert das echt!  Ich werd mich mit etwas erst absichern und  trotzdem versuchen an mein Ziel zu kommen :))

0

Kleines Tattoo mit 16?

Hey liebe community, ich bin jetzt 16 Jahre alt & hab mir überlegt ob ich mir ein Tattoo stechen lassen will. Ich hatte an etwas kleines gedacht. Wahrscheinlich ein Notenschlüssel oder eine note am Handgelenk. Das soll meine verbundenheit zur musik darstellen. Ich überlege mir das jetzt eigentlich schon eine weile. Ich spiele auch schon ziemlich lange gitarre, die musik ist einfach abschalten vom stressigen alltag für mich & ich mein "Musik" ist ja eigentlich nicht einfach eine phase... Meine Mutter würde es auch erlauben. & ja ich weiß dass es nicht mehr weggeht. Was haltet ihr davon? & Vorallem hat so ein kleines tattoo was problemlos durch ein armband überdeckt werden kann irgendwelche auswirkungen auf den Beruf?

Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

wie kann ich meine leidenschaft zum beruf machen?

meine interressen liegen bei musik, schauspiel und sprache. ich kann gut mit menschen umgehen, bin intelligent und reise gerne. habt ihr tipps?

...zur Frage

Wie finde ich meine Leidenschaft, die zu meinem Wunschberuf werden kann?

Hallo Leute! In letzter Zeit habe ich mich sehr mit meiner Zukunft beschäftigt, damit was ich mal machen will und was eigentlich meine Leidenschaften sind. Mein ganzes Leben lang dachte ich es wäre die Musik, habe immer wieder eigene Songs geschrieben und mein Gesang ist ok. Allerdings schaffe ich es nicht mich wirklich mit Theorie auseinander zu setzen oder finde die Lust nicht ein Instrument zu lernen, deswegen fange ich langsam an zu bezweifeln dass ich wirklich Zukunft darin hätte.

Jetzt stehe ich da und versuche eine Leidenschaft zu finden, die ich zum Beruf machen kann. Meine "Leidenschaften", zumindest Sachen die mir sehr gefallen, sind Musik, Filme, Videospiele, Technik (vor allem Smartphones, aber da ich zurzeit in eine Informatik Schule gehe kann ich sagen dass der Beruf des Informatikers nichts für mich ist) und Menschen (Soziales).

Meine Talente:

-Guter Redner. Eine sehr charismatische Person die weiß wie man die Fähigkeit des Redens benutzt. War immer sehr gut in Referaten und habe eigentlich auch Spaß daran. Das ist wahrscheinlich mein größtes Talent.

-Sehr schnell im auswendig lernen und das bedeutet dass ich auch gut darin bin neue Sprachen zu lernen.

-Natürliches Musiktalent, hält sich aber in Grenzen.

-Leichtes Talent zur Schauspielerei, war in den Schulvorstellungen immer der beste unserer Klasse da ich auch Spaß daran hatte.

In letzter Zeit sind mir diese Berufe in den Sinn gekommen:

-Musiker

-Schauspieler

-Rechtsanwalt

-Moderator

-Produktvorsteller (ich meine zum Beispiel das was Steve Jobs immer bei Apple Keynotes gemacht hat, als er das neue iPhone vor der Menge vorgestellt hat).

Ich bitte euch um Vorschläge zu Berufen die ich mir mal ansehen könnten. Sie sollten eben mit meinen Talenten zu tun haben und vielleicht könnte ihr mir anhand meiner Interessen Vorschläge zu einem neuen Hobby geben, eine neue Leidenschaft. Ich weiß dass man mit harter Arbeit alles erreichen kann, so lange man das liebt was man tut, nur fällt es mir gerade schwer etwas zu finden.

...zur Frage

Es ist mir etwas peinlich aber wie gehe ich damit um?

Es ist kein Troll oder sowas...
ich fange mal an zu schreiben.. und zwar ist es so, dass ich echt täglich und seit 2-3 Jahren sexfantasien mit meiner Mutter habe. Also dass ich gerne mal mit ihr schlafen würde. Wenn ich in Unterhose durch die Wohnung gehe, schaut sie manchmal drauf.. das bringt mich zum nachdenken
Vielleicht halten viele mich für verrückt aber das ist mein Ernst. Ich mag mich auch nicht an einem Psychologen wenden, da ich diese Vorstellungen schön finde. Ich kann mir vorstellen, dass das hier in Deutschland evtl verboten sei, aber ich möchte es unbedingt.

Wie gehe ich damit um oder wie bekomme ich es?..

...zur Frage

Was muss man erreicht haben um ein Musikgeschäft zu eröffnen...?

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, was man so erreicht haben muss um ein geschäft für den bereich musikinstrumenteneinzelhandel zu eröffnen. Sicher braucht man Kapital und eine anständige Ausbildung. Aber reicht da eine einfache ausbildung zum musikfachhändler?? ....???

...zur Frage

Beziehung ohne sex und leidenschaft, hat das noch sinn?

ich habe im Dezember meinen Freund kennengelernt, von da an haben wir uns fast jeden Tag getroffen und er hat direkt versucht mich ins Bett zu kriegen und wir haben ständig rumgemacht. Dann haben wir irgendwann gesagt, dass wir zusammen sind. Seitdem ist alles anders. Wir küssen uns kaum wir kuscheln nicht und sex gibts wenn ich glück habe einmal in der Woche. Er sagt er ist einfach nicht der Typ der kuschelt und rumknutscht die ganze zeit und das er nach der Arbeit kaputt ist und keine lust auf sex hat. Ich finde das komisch weil er anfangs ganz anders war. Er ist auch nur noch schlecht drauf wegen seiner Arbeit, Familie etc. kp. und er sagt, von mir kommt ja auch nichts, aber ganz ehrlich ich habe nicht lust jedes mal den ersten Schritt zu machen, vorallem nicht wenn er schon den ganzen abend wieder so ein Gesicht zieht. Es gibt immer wieder gute Zeiten da gibt er sich dann schon mühe und ich bin dann auch glücklich mit ihm aber dann kommen wieder die mega schlechten Tage/wochen wo ich echt an unserer Beziehung zweifel. Ist jemand in einer ähnlichen Situation ? Vielleicht denke ich auch falsch, aber meiner Meinung nach, kommt man wenn man frisch zusammen ist kaum aus dem Bett raus, oder nicht? mir fehlt die Leidenschaft ! Weiß jemand rat? hat das alles überhaupt einen Sinn? :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?