Musik Kadenzen/Dreiklänge/Akkorde hören

2 Antworten

Hallo Too ....

nach traurig und fröhlich kannst du tatsächlich nicht gehen. Das Lied "Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren..." hört sich z.B. fröhlich an, steht aber in Moll.

Das mache ich dann so: Ich habe mir zwei Lieder gemerkt, von denen ich weiß, welches in Dur und welches in Moll steht.

Beispiel mit einfachen Volksliedern

In Dur steht: Hört ihr Leut und lasst euch sagen....

In Moll steht: O Heiland reiß die Himmel auf....

Höre ich ein Lied, dann überlege ich mir: Entspricht die Art mehr dem einen oder dem anderen Lied?

Du müsstest dir jetzt nur noch dir bekannte Lieder suchen.

Wenn du es theoretisch haben willst: Der Dur-Dreiklang baut sich auf: Grundton - große Terz - kleine Terz. Der Moll-Dreiklang hat dagegen: Grundton - kleine Terz - große Terz.

Hmm, schwierig. Moll sollte eigentlich immer eine gedrückte stimmung vermitteln. Am besten wäre, Du suchst Dir die Noten aus dem Netz. Der mittlere Ton eines Moll-Akkordes liegt meines Wissens iimmer eiben Halbton unter dem entspr. Ton des Dur- Akkordes.

Dur und Moll hören

Ich schreibe am Mittwoch eine Arbeit und muss Dur und Moll Dreiklänge, Tonleitern und Melodien hören. Mein lehrer hat mir aber auch gesagt, dass es nicht immer durch fröhlich und traurig zu entscheiden geht. Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.

...zur Frage

Wie kann man Pubktierte Noten und Noten mit Kreuz verstehen?🎶

Hallo.

Ja, ich hatte schonmal ne Frage dazu gestellt aber ich verstehe es nicht😕🎶 Wenn man einen Viervierteltakt hat verstehe ich das einfach nicht welche Noten man noch dazu geben muss um eben Winen Viervierteltakt zu haben...🎼 Bitte erklärt es mir.✨🎉 Und kommt bitte nicht mit Achtel Noten an da weiß ich gar nicht was das heisst😅gute Erklärung bitteeeee😜�?�?�🎶😭💎

...zur Frage

Lernen durch Hören im Schlaf! Wie kann ich Lateinvokabeln aufnehmen, im Hintergrund mit Musik belegen und als MP3 abspeichern?

Ich würde gerne wenn ich ins Bett gehe, die ganze Nacht die Lateinvokabeln mit ruhiger Musik hinterlegt hören und damit wieder aufwachen. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich so alles ruckzuck in mein Gedächtnis einbrennt.

Wie kann ich das am Besten bewerkstelligen? Hat jemand Tipps für mich?

Liebe Grüße,

Ellisdi.

...zur Frage

Dreiklänge hören (vermindert/übermässig)

Was ist der Unterschied zwischen einem verminderten und übermässigen Dreiklang (hören) ? Dur klingt hell , Moll klingt traurig. Doch was ist mit vermindert und übermässig ?

...zur Frage

Dreiklänge in dur und moll

Kann mir jmd das kurz erklären ?schreibe morgen musik

...zur Frage

Musiktest über Dreiklänge und Kadenzen

Also uns wurde beigebracht dass Dur-Dreiklänge erst 3 Halbtonschritte haben und dann 4

also x dann 3 weiter und dann kommt x raus also die 3 ist zwischen den x-tasten

keine ahnung wie ich das erklären soll. und dann kommt 4 da gibt es keine x tasten, sondern es wird die erste und die letzte taste mitgezählt...

Im Test stand dann aber nenne den dreikläng der 3. Stufe der g-Dur-Tonleiter...

oder die 2. Stufe der a-moll-tonleiter... Könnt ihr mir dasd erklären.?

muss man dann bei a-moll h nehmen und dann daraus einen moll-dreiklang machen?

also h-d-f und aber in moll also 4 halbtonschr. und dann 3?

Bitte,bitte helft mir. Die Note istecht wichtig!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?