Musik im Zimmer aufnehmen - Welches Zubehör?

1 Antwort

Meine Empfehlung: dynamisches Kleinmembranmicro. Vorteile: Brauchst dich nicht so sehr um Raumdämpfung kümmern, da das Micro nicht so empfindlich ist. Brauchst kein Interface oder Mischpult, weil das Micro keine Phantomspannung braucht und das Mac ne so gute Soundkarte hat, dass auch das Wandeln kein Problem ist.

Also direkt mit dem dynamischen Micro ins Mac und läuft. Vorschlag: http://www.thomann.de/de/rode_m1.htm Brauchst dann nur noch ein Adapterkabel von XLR auf kleine Klinke. Sollte mal ne ganz gute Quali liefern für den Anfang.

Wenn du jetzt mit nem Studiomic anfängst, brauchst du halt noch Spinne, Popschutz, Absorber und ne Phantomspeisung. -> Sicher 200-250€ los geworden.

Setzen Fernsehstudios heutzutage auf LED Licht?

Setzen Fernsehstudios heutzutage auf LED Licht?

Gibt es Vor und Nachteile die dafür oder dagegen sprechen?

Danke :)

...zur Frage

Wie kann ich das Mikro NT1-A (Studiomik) von Rode "laut stellen"?

Hallo,

weiß jemand, wie ich dafür sorgen kann, dass das was ich in das Mikro reinsinge lauter rausgegegebn wird? Also ich kann die dinge die ich singe aufnehmen, also muss es auch bestimmt möglich sein, dass das auch lauter verstärkt rausgegeben wird oder? Schonmal danke für die antworten im voraus:)

LG Annie

...zur Frage

Studio Mikrofon am PC anschließen

Hallo, Ich möchte mir ein gutes (Großmembran-)Mikrofon zulegen, um Audiokommentare zu verfassen. Problematisch wirds da bei der verbindung zum PC. Ich habe in meinem PC eine Asus Xonar D2 Soundkarte eingebaut und würde mir gerne folgendes bundle zulegen:

http://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_bundle.htm

Ich werde vorerst mit Audacity arbeiten. Was wird denn für die Verbindung zum PC benötigt? Grüße

...zur Frage

Fehlmeldung bei Installation von Steinberg UR22 Interface?

Als ich den Treiber per CD die beigelegt wurde installieren wollte kam folgende Meldung:

"Der Wizard wurde unterbrochen, bevor Yamaha Steinberg USB Driver vollständig installiert werden konnte."

Was bedeutet das und was kann ich nun tun, um mein Interface zu installieren?

Bitte um dringende Hilfe! :(

PS: Habe Windows 8.

...zur Frage

Mikrofon: Shure SM 7B Alternative? Rode Procaster? Rap/ Gesang aufnehmen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Rode Procaster? Zweck Rap und Gesangs aufnahme. Ich habe ein Presonus Audiobox 22 VSL Soundinterface, darum interessiert mich die Usb Version weniger (Rode PODcaster).

Ich weiss es ist ein Sprechermikrofone und eher im Broadcast bzw. Rundfunk vertreten. Trotzdem haben Samy Deluxe oder Michael Jackson u.a. auch schon mit einem SM 7B Gesang/ Rap aufgnommen.

Gross- Kleinmembran Mikros kommen definitv nicht in Frage. Klar warmer und brilianter Sound ist ein Genuss. Wohne aber neben einer Kirche und habe auch keine Lust meine Wohnung mit Bassfallen, Noppenschaum, Diffusor oder was weiss ich was für Zubehör voll zu stopfen!!

Für weitere Alternativen bin ich offen, auch die Audix OM6 bzw. OM7 haben es mir angetan. Erfahrungen? Eigentlich alles was günstiger ist als ein Shure SM 7B und etwa den gleich "guten Sound" hat. Ich werde dann alle auf meiner "relevanten Mikro" Liste beim Händler testen.

Die robuste Bauweise, die kleinere Empfindlichkeit gegen Störgeräusche bzw. die kurze Distanz der Tonabnahme eines dynamischen Mikros ist aber ein K.O. Kriterium. Ausserdem werden die Rap/ Gesangs Spuren noch abgemischt, da kann man sicher noch etwas raus holen.

Momentan arbeite ich noch mit einem Behringer Ultravoice XM8500... Bitte kein SM58 oder Beta 58, Legende ok, halte aber vom Preis- Leistungsverhältniss nicht viel von den Dingern.

Danke im Voraus für die Antwort

Freundliche Grüsse und frohe Festtage

JTR

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?