Musik im Mittelalter: Wieso wurden Lieder nicht überliefert und wenn doch warum dann ohne Namen des Komponisten?

6 Antworten

Da es keine Aufnahmegeräte gab, konnte man den Klang oder die Melodie auf diese Weise nicht konservieren. Es gibt aber sehr wohl mittelalterliche Partituren und Notenblätter, die erhalten blieben, ebenso wie viele Texte (google Minnesang), die als Gesang vorgetragen wurden.

Es gibt eine Menge mittelalterlicher Komponisten, deren Namen und Melodien überliefert sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Komponist_(Mittelalter)

Wenn du auf die jeweiligen Seiten gehst, findest du bei den Weblinks oft digitalisierte Originale bzw. Noten, z.B. bei Guillaume de Machaut oder Oswald von Wolkenstein.

Was ist bei dir Mittelalter und damals hatten sie keine Musikindustrie mit Urheberrechten und allem Quatsch, sondern Sänger wie Gaukler waren entweder einzigartig oder Masse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Walther_von_der_Vogelweide

hahaha, wäre aber geil xD GEMA im Mittelalter, ich schmeiß mich weg :D

0

Welche Theorien über die Entstehung der Welt existieren im Mittelalter?

Frage steht oben.

Ich habe schon im Internet nachgesehen, konnte aber nichts Konkretes und Ausführliches finden.

Danke für Antworten =)

...zur Frage

Literatur im Mittelalter.Brauche ein referat mit über 15 min vortragszeit. ppp erlaubt? zeit 15-30 min referathaltezeit

brache infos und erklärungen über die themen: literatur im Mittelalter, kunst musik und literatur. hab jedoch kein überblick über das thema. bitte um hilfe. danke

...zur Frage

Suche keltische oder Mittelalterliche Musik?

Kennt jemand gute Bands oder Gruppen zu dem oben genannten, wie z.b. Celtic Women oder Blackmore's Night?

...zur Frage

Wieso hat man im Mittelalter an Hexen und Vampire geglaubt?

Hallo ich möchte gerne wissen wieso die Menschen im Mittelalter als Hexen und Vampire usw..... bezeichnet wurden????

danke im voraus

liebe Grüße answer1234

...zur Frage

Welche Musik sangen die Spielleute im Mittelalter?

Welche Musik sangen die Spielleute im Mittelalter? Im Internet finde ich dazu gar nichts ;( Ist es einfach komplett unbekannt oder bin ich nur zu dumm zum googlen? Also mit Musik meine ich die Gattung von Musik, wie zum Beispiel Minnesang oder Gregorianischer Choral...? Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

...zur Frage

Kennt Ihr Lieder aus dem Mittelalter?

hey :D kennt ihr (ggf. deutsche) Lieder aus dem Mittelalter die wie bpsw. "Scarborough Fair" o.ä. (lieder die auch in youtube zu finden sind :P) ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?