Musik hört sich verzerrt an

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ich bin fast zu 100% überzeugt, dass das Problem von Deiner Soundkarte (vermutlich Onboard beim Laptop) kommt - ich habe auch schon oft Musik aufgenommen und hatte das gleiche Problem. Besorge Dir mal ein USB-Audiointerface, z.B. Tascam MKII - das gibt es für etwas über 100 Euro z.B. bei Thomann. Treiber installieren und aufpassen, dass Du beim Aufnehmen auch auf das Tascam umschaltest. Weiterer Vorteil: das Tascam hat originäre Gitarren- und Mikrofoneingänge, sofern eGitarre kannst Du direkt da rein gehen und musst nicht mit einem Mikro arbeiten. Außerdem ist es latenzfrei - kein Zeitversatz zwischen Spielen und Hören - Kopfhörer ans Tascam anschließen und Du kannst gleichzeitig spielen, aufnehmen und Hören - das war bei mir ohne Tascam überhaupt nicht möglich. Informiere Dich mal darüber. Viel Erfolg. Gruß Don

Soweit ich jetzt gelesen habe, kann man diese Soundkarten für Laptops (also USB-Audiointerface) einfach anschließen und muss sie nicht wie beim PC einbauen lassen. Das sollte sogar jemand wie ich hinbekommen. Danke sehr!

@Nullxyz

Genau so ist es. Treiber installieren, Tascam mit mitgeliefertem USB-Kabel anschliessen und Instrument mit dem Tascam verkabeln und loslegen - that's it. Das geht echt gut - übrigens egal ob mit Laptop oder Desktop-PC. Ich habe damit sogar schon über mein Mischpultsummensignal eine Liveaufnahme der kompletten Band gemacht, aber normalerweise spielt jeder seine Spur alleine und nacheinander in die Software - gemastert wird dann über das Programm. ;-). Gruss

Die Laptop-Mikros sind halt leider nicht immer die Besten... Aber ansonsten habe ich auch keine Idee woran es liegen könnte...

Viel Erfolg noch bei deiner musikalischen Laufbahn :)))

Mit welchem Programm hast du es denn aufgenommen?

Mit den "mp3 Direct cut", aber das selbe Problem entsteht auch bei "Audacity".

@Nullxyz

Ok hast du mal probiert den Treiber deines Mikrofons neu zu installieren?

Kannst du mir den Namen deines Computers nennen? :)

@ClassyLion

Ne, ich weiß auch garnicht wie man das macht. ^^

Ich glaube der heißt Kasebrot, aber was bringt das?

@Nullxyz

Wie bitte? :DD

Ich meine die Marke zumindest, Sony, Acer, Toshiba???

@ClassyLion

Ja, ich kenne mich nicht wirklich gut mit PCs aus, obwohl ich den nicht selten benutze. x) Weißt du wie das geht?

Achso, mein Laptop ist von "Lenovo". Hatte damit noch nie Probleme oder so außer eben jetzt mit dem Mikrofon.

@Nullxyz

Ja klar kann ich dir das erklären :) Gut er ist von Lenovo, ein Schritt weiter :) Wenn du nun dein Laptop mal umdrehst und unten auf der Seite auf der er steht ist eine Nummer, da steht z.B. Lenovo xyzabc

Davor kann sowas stehen wie Product Name ;)

Das bräuchte ich noch :)

@ClassyLion

Ok, da steht: "Lenovo G585". Weiter unten steht dann "Model Name" etc. und links oben der Produce Key, aber ich glaube dass die falsch sind und dieses "Lenovo G585" das Richtige sein sollte. .p.

Danke übrigens für die Hilfe. :)

@Nullxyz

Ok. Also ich würde mal den Geräte-Manager öffnen (findest du wenn du bei der Suche in Windows nach Geräte-Manager suchst) und dort nach dem Mikrofontreiber schauen und dort bei Eigenschaften evtl. schauen ob ein Update verfügbar ist ;)

@ClassyLion

Ich hab jetzt mal nachgeschaut, aber ist schon alles auf den neusten Stand, weshalb ich mir ein USB-Audiointerface, wie von DonCredo beschrieben, holen muss, aber trotzdem danke für die Mühe. c: