Musik haram?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

As salamu alaikum,

Der Gesandte Allahs, sallAllahu alayhi wa salam, sagte: ,,Unter meiner Ummah wird es Leute geben, die Zina, Seide, Alkohol und Musikinstrumente für erlaubt erklären werden." [Sahih al Bukhari]

Dabei spielt es keine Rolle, ob der Text Gewalt verherrlicht oder nicht (die hier bekannte Musik handelt neben dem noch von vielen anderen haram Dingen, wie Zina, usw.) - Musikinstrumente sind unabhängig eines Textes verboten.

Bezüglich des Gesangs sagte zB Abdullah ibn Mas'ud: ,,Gesang lässt die Heuchelei im Herzen wachsen, so wie das Wasser Gras wachsen lässt."

Allah, subhanahu wa ta'ala, sagt in Sure 31 Vers 6 außerdem:

,,Und unter den Menschen gibt es solche, die leeres Gerede vorziehen, um Menschen ohne Wissen von Allahs Weg hinweg in die Irre zu führen, und um damit Spott zu treiben. Solchen Menschen harrt eine schmähliche Strafe."

Die Gelehrten sagen, dass mit leerem Gerede der Gesang gemeint ist.

Nur weil man keine Musik mehr hört, verzichtet man nicht gleich auf 'vieles'. Das Paradies ist nicht umsonst; nütze deine Zeit also lieber sinnvoll und lass sein, was Allah verboten hat, denn diese Dunya vergeht, während das wahre Leben erst im Jenseits beginnt.

BarakAllahu feek/i.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
earnest 08.05.2016, 15:47

Das sind aber seltsame Gelehrte, wenn sie Gerede mit Gesang verwechseln. 

Fakt ist: Im Koran gibt es kein Musikverbot. 

Das angebliche Musikverbot ist das Werk von Fanatikern und Banausen, die den Wert der wunderbaren arabischen Musik nicht zu schätzen wissen.

2
whabifan 08.05.2016, 16:25

Sprich Musik hören darf man. Man darf nur keine machen oder wie?

0
SussanRo7 09.05.2016, 00:42

Earnest du hat wohl den Quran nicht gelesen! Und auch wenn es nichz stehen würde wäre es Haram. Im Quran steht auch nicht das Gelatine Haram ist weil es sowas früher nicht gab in deren Zeiten. Aber woher sollen wir jz wissen obs halal oder Haram ist? Dafür haben wir die Marjas/imame. und im Quran steht auch nicht Das Nagellack während dem Beten nicht erlaubt ist. Und jz von wo wissen wir dass das wir es nicht machen dürfen überleg ein bissien.

0
earnest 09.05.2016, 08:14
@SussanRo7

Offensichtlich habe ich den Koran genauer gelesen als du, Sussan.

Und ob irgendwelche erkonservative Kulturbanausen Musik für haram erklären, obwohl kein Wort davon im Koran steht, sollte selbständig denkenden Menschen völlig schnurz sein.

1
Aboutme9 09.05.2016, 16:12

Assalamu Alaikum  / hi earnest

Also der Islam besteht nicht nur aus dem Quran , sondern auch aus denn Hdithen ( Könnte sei , dass ich es falsch geschrieben habe ) . Beispiel : Im Quran steht nicht wie man betet nur die Gebete für das Gebet , aber unser Prophet hat es uns beigebracht . Im Quran steht auch nichts vom Bilderverbot , aber unser Prophet hat es uns beigebracht . Die einzelnen Quranverse wurden vom Propheten auswendig gelernt , bevor sie in einem Buch verfasst wurden . Dann gab es noch die Hadithe die als Gottesregeln , wie der Quran gilt , aber der Unterschied ist , dass die Hadithe nicht in denn Quran mit übertragen wurden , sondern einfach als Regel da wahren . Würde ein Muslim nur denn Quran lesen und nur auf die Regeln des Qurans hören , hätte er , z.B. nie gelernt wie man Betet . earnest ich bitte dich , wir glauben an Gott und an denn Islam und wenn ein Imam kommt der denn Islam ca. 10 Jahre lang Studiert hat , finde ich auch , dass er keine falsche Sachen erzählen  sollte . Also bitte lass unseren Glauben in Frieden .

1

Wie du ja bereits erwähnt hast, gibt es diese beiden Standpunkte. Dann suche dir den aus, der für dich nachvollziehbarer ist.

Ich schließe mich dem Standpunkt an, bei dem differenziert wird zwischen guter und schlechter Musik. Ich versuche z.B. möglichst wenig PopMusik zu hören aber halte instrumentale Musik, Nasheeds und Ilahis und sonstige islamische Lieder, die von guten Dingen handeln und zu diesen aufrufen bzw animieren für nicht problematisch. Warum denn auch?

Esselamu alejkum
Musik ist aunsahmslos verboten .
Eine Ausnahme wird bei den Nasheeds gemacht diese müssen natürlich Islam gemäße Texte enthalten und dürfen keine Instrumente involviert haben .
Das heißt selbst wenn es ein Nasheed ist in dem 5 Minuten nur Allah gesagt wird wenn da Instrumente enthalten sind darf man ihn nicht hören .

earnest 09.05.2016, 08:11

Unfug, said.

Du machst - wieder einmal - den Fehler, DEINE radikale Interpretation des Islam für DEN Islam zu halten- 

Im Koran steht kein Musikverbot. 

Die wunderbare arabische Musik hat eine jahrhundertalte Tradition.

1

Wenn man die islamischen Gelehrten hört, ist die Sache ganz einfach: Alles ist verboten, was dir Freude macht, außer es hat etwas mit der Unterwerfung unter Allah zu tun.

Und deshalb gehört der Islam nicht zu Europa. Wir lieben Musik, Kunst, Tanz, Literatur auch dann, wenn es nicht um Gott geht.

DerMaster1 10.05.2016, 17:55

sag mal, wovon redest du? wenn du dich nur ansatzweise mit dem Islam beschäftigt hättest, würdest du selber sehen, wie dumm deine Antwort war.

0
hutten52 12.05.2016, 07:58
@DerMaster1

Hast du außer Beleidigungen auch Fakten oder Argumente?

Fakt ist z. B. dass bei dem Wettbewerb "Jugend musiziert", an dem hunderttausende teilnehmen, so gut wie kein Moslem teilnimmt. Bei klassischen Konzerten habe ich oft Sänger aus Japan, Korea, Indien, Südamerika etc. gehört, aber noch nie einen Sänger, der aus dem islamischen Bereich stammt. 

0

Was möchtest Du wissen?