Musik-FSK?

8 Antworten

Es gibt keine FSK für Musik oder Bücher, die ist ausschließlich für Filme da. Wenn auf einer MusikCD ein FSK-Logo klebt, dann bedeutet es nur, dass die CD auch einen Film enthält, der dann von der FSK geprüft wurde.

Bei CDs und Büchern gibt es keine Freigabe. Es besteht nur die Chance, aufgrund des Inhalts eine Prüfung durch die BPjM vorzunehmen und als jugendgefährdend zu indizieren bzw. per Gericht zu beschlagnahmen.

Hm, also normalerweise gibt es bei CDs jetzt keine Altersbeschränkung, lediglich bei DVDs. Ich hab' mir beispielsweise auch eine Fanbox von einem Album gekauft, und auf der Box ist auch ein FSK-16 Symbol. Allerdings beinhaltet die Fanbox auch eine DVD, und die DVD ist ab 16. Auf dem Album steht nichts drauf. :)

Also ich denke nicht, dass es für Musik eine FSK-Bezeichnung oder sonstiges gibt. Ich denke, sowas bezieht sich dann auf eine DVD, wenn die mit vorhanden ist. :)

Darf ich fragen, was für ein Album du dir kaufen wolltest? :D

FSK bezieht sich auf ton und Bild, die für jugendliche anstößig und verstörend bzw. Traumatisierend sein könnten.

49

Die FSK bezieht sich auf Filme. Also ist bei der MusikCD entweder eine DVD dabei ODER in einem Verzeichnis ein Film mit dabei, MixedMode eben.

0

Hörbücher bei Apple iCloud?

Ich habe mir gestern ein Hörbuch gekauft und wollte dieses Hörbuch nun auch auf meine anderen Geräte und die Geräte der Leute denen ich eine familienfreigabe eingerichtet habe drauf laden doch siehe da: mir wird nur angeboten das Buch nochmals zu kaufen. Auf dem Mac habe ich es draufsynchronisiert aber anders als es bei Filmen, Musik, Büchern und Apps der Fall ist kann  man Hörbücher nicht laden? Warum? (P.s. Auch bei iBooks ist nichts zu finden)

...zur Frage

Kann ich Mangas mit FSK 16 & 18 kaufen, auch wenn ich noch nicht so alt bin?

Ich war letztens in ner Buchhandlung und wollte mir wie gewohnt wiedermal ein paar Yaoi Mangas kaufen mit FSK 16+ und 18+, doch an der Kasse wollte die Verkäuferin plötzlich meinen Ausweis sehen! Das ist mir in noch keiner anderen Buchhandlung passiert, aber auch die anderen Verkäufer in diesem Geschäft bestanden auf den Ausweis. Stimmt das, muss man bei Büchern neuerdings seinen Ausweis zeigen??? Ich meine, ich geh sogar im Kino in Filme ab 16 oder leih mir Bücher/Filme in der Bibliothek aus, bis jetzt hat sich niemand um mein Alter geschert! Aber es ist mir wichtig zu wissen, ob man den wirklich zeigen muss, denn ich will bald auf die Buchmesse fahren und es währe echt blöd, wenn ich mir dort keinen Manga kaufen kann... :(( Ich bin auch schon so gut wie 15 und sehe für mein Alter recht reif aus, aber trotzdem wollten die meinen Ausweis sehen... Schließlich heißt FSK FreiwilligeSelbstkontrolle, es handelt sich schließlich nicht um ein gesetzliches Verbot wie bei Alkohol usw., sondern um Mangas. Man ganzer Schrank ist schon damit voll ;-)

Bitte helft mir! Danke! ;D

...zur Frage

FSK 6 oder 12 bei "Apollo 13"?

Hallo, mein knapp 7jähriger Sohn interessiert sich gerade unheimlich für Weltraum und Mondlandungen. Die Was ist was-Reihe haben wir hierzu auch schon durch. Momentan ist er besessen darauf, etwas über die Apollo 13 zu erfahren, nur wird das in allen Büchern nur sehr kurz behandelt. Ich hatte nun überlegt, den Film Apollo 13 mit Tom Hanks zu kaufen oder leihen, aber bin im Internet auf verschiedene Altersfreigaben gestoßen: Mal steht etwas von FSK 6 (z.B. bei Wikipedia) und mal etwas von FSK 12 (z.B. auf der DVD direkt). Da ich den Film selbst nicht kenne: Was ist glaubhafter? Ob er den Handlungsstrang tatsächlich versteht, sei dahingestellt, es geht nur um nicht altersgerechte Szenen... Viele Grüße, Ando

...zur Frage

Warum werden in Amerika europäischstämmige Ethnien in "caucasian" zusammengefasst?

Das ist mir schon öfter in Filmen und Büchern aufgefallen. Beispielsweise in Krimis wenn die Ermittler ne Akte führen, sind hellhäutige Menschen mit der Bezeichnung "Caucasian" versehen. Das hat doch aber mit dem Kaukasus nix zu tun. Weiss einer, wieso das so ist?

...zur Frage

Altersfreigabe bei Büchern?

Gibt es Bücher die man unter 18 nicht im Laden kaufen darf und werden diese etwa auch von der FSK oder der USK kontroliert?

...zur Frage

Album Box?

Ich habe mir eine Musik-Album-Box auf Amazon vorbestellt (Kollegah-Imperator) nun ist meine Frage, ob ich das Album auf iTunes extra kaufen muss, oder ist in der Box ein Code oder so? Normalerweise muss man das ja extra kaufen, hab aber anderes gehört :-/
Danke für Ausführlich Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?