musik epoche romantik?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In der Musik? Man konnte jetzt Eisenbahngeräusche nachmachen.

Was soll des DAS mit der MUSIK der Romantik zu tun haben???

Man könnte dazu allenfalls sagen, dass mit der Erfindung und dem Einsatz der Eisenbahn in Deutschland (vor allem ab 1850) Komponisten und Musiker schneller und leichter zu anderen Orten reisen konnten (vorher gab es nur die Pferdekutsche dafür).

 Einen Zusammenhang zwischen der Musik von Johannes Brahms, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Carl M. v. Weber, Robert Schumann, R. Wagner usw. zur Eisenbahn kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

 Eisenbahn-Motive aber tauchen in  der MALEREI der französischen Impressionisten  (z.B. Claude Monet) und vorher schon (z.B. 1844) beim englischen Maler J.M.W. Turner auf.

Was möchtest Du wissen?