Musik die das Gehirn beeinflusst? Gibt es das?

15 Antworten

Forschungsschwerpunkte ist die Neurobiologie des Musiklernens, zum Beispiel das Erlernen mit einem Musikinstrument zu spielen.. Musikhören selber ruft eine vielfältige Reizlage im Gehirn hervor.....das Hören aktiviert Gefühle bzw. verstärkt Emotionen....Trauer, Freude, Wut, beruhigt und hilft bei der Selbstfindung, Leistungsförderung.....und und und... denk an die Musiktherapien in der Psychiartrie und anderen medizinischen Einrichtungen.

Wir haben alle "andere" Gehirne; denn das Gehirn spiegelt immer die Erfahrungen und Anforderungen des individuellen Lebens.

Jede ... absolut jede Musik beeinflusst unter anderen auch das Gehirn von uns Menschen.

Und ... diese Beeinflussung durch Musik, die geht sogar soweit, dass Musik (jetzt halte dich fest) als Folterinstrument eingesetzt wurde ... und wird.

Hör mal Frei.Wild z.b. verdammte Welt is ein absoluter gute Laune song

Was passiert in unserem gehirn wenn wir musik hören?

...zur Frage

Warum löst Musik Gefühle aus?

Es sind doch für das Gehirn nur Töne, warum kommen Emotionen bei Musik hoch?

...zur Frage

Reagiert elektronische Musik im Gehirn anders als klassische Musik?

Und welche Wirkung haben beide auf das Gehirn ? Und welche unterschiedlichen Wirkungen ?

...zur Frage

Warum hat Musik derartigen Einfluss auf den Menschen?

Es gibt Musikstücke, bei denen einem die Gänsehaut den Rücken herunterkriecht. (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=8u0GpAbAf9c)

Es gibt Stücke, wo man von selbst anfängt, mitzuklatschen oder man tanzen will. Viele Musikstücke können Stimmungen eines Menschen verändern, rein durch Klang und Rhythmus oder Zusammensetzung der Instrumente. Es gibt Musik zum Einschlafen, es gibt Wecktöne... es gibt Ohrwürmer, es gibt Lieder, die Erinnerungen hervorrufen. Habe ich bei einem bestimmten Ereignis (z.B. einer Reise oder an einem Ort oder neben einem bestimmten Computerspiel) eine Musik gehört, dann verbinde ich dieses Stück beim Hören automatisch damit.

Wie kann Musik einen solchen Einfluss auf Körper und Psyche des Menschen haben?

...zur Frage

Wie heißt die Musik Richtung von dem Lied "no money"?

Hallo ich wollte Fragen wie die Musik Richtung in die Richtung von dem Lied "no money" heißt. Schreibt bitte nicht Nicht Code oder so etwas.... ;) Danke schon mal

...zur Frage

Lieber Musik vorstellen statt sie zu hören?

Hallo liebe Community,

vorab: Ich bin 20 Jahre alt, männlich, ausgelernter Informatiker. Außerdem habe ich von 2015-2017 nebenbei eine Ausbildung zum C-Musiker (Kirchenorganist) absolviert. In dem Alter von 6 Jahren habe ich angefangen, Klavier zu spielen. Neben anfänglichen Klavierunterricht bekam ich später Improvisationsunterricht (bei einem örtlich bekannten Konzertpianisten). Seit 3 Jahren gebe ich Klavierunterricht. Ich spiele seit mittlerweile 5 Jahren in einer Band, wir spielen sogar gelegentlich auf örtlichen Festivals, Geburtstagen und zu anderen Anlässen. Zudem singe ich in einem Chor und begleite einige Gottesdienste an der Orgel.

Ich kann also behaupten, dass ich recht musikalisch bin. Trotzdem höre ich privat keine (mehr). Es hat sich seit Anfang 2017 auf null reduziert. Davor hatte ich noch meinen eigenen Spotify Account mit vielen Playlists. Ich habe viele Stilrichtungen gehört, von Acapella Musik bis zum härtesten Metal, dazu noch viel (englischen) Rap und auch normale "Partymusik". Ich ging auch noch öfter raus mit Freunden, allerdings nie auf Partys.

Aus irgendeinem Grund hörte das aber auf. Ich habe kein Interesse mehr, Musik wahrzunehmen. Ich empfinde es mittlerweile fast als störend, wenn ich irgendwo (lautere) Musik höre. Den Radiowecker habe ich durch ein Piepen ersetzt und Youtube, Spotify und Co. ist auch längst schon Geschichte. Stattdessen - und jetzt wird es interessant - höre ich viel lieber Musik "in meinem Kopf". Damit meine ich keine Kopfhörer :) Es ist wie ein Ohrwurm, nur sehr penetrant. Meist höre ich ein Lied einen ganzen Vormittag oder gar einen ganzen Tag lang. Es sind meist Lieder, die ich früher gern gehört habe und sie tauchen einfach auf in meinem Kopf und fangen an zu klingen. Dazu muss ich noch sagen, dass ich beim Musik hören (egal, ob die nun wirklich läuft oder nur in meinem Kopf) oft sehr analytisch ran gehe und Lieder, die ich nicht "durchschaue" öfter im Kopf habe als "einfache".

Jeder kennt ja den Ohrwurm, und es fühlt sich im eigentlich auch genau so an. Aber wie kommt es, dass ich lieber Musik selber in meinem Kopf "abspiele", als sie über Kopfhörer/Lautsprecher richtig zu hören?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?