Musik die das Gehirn beeinflusst? Gibt es das?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Alles, was wir wahrnehmen, beeinflusst unser Gehirn; also auch Musik. Musik wirkt emotional, und Emotionen werden gelernt. D.h. je öfter wir uns einer Emotion hingeben, desto leichter lässt sie sich "abrufen". Deshalb ist aggressive Musik gefährlich. Wenn man regelmäßig bestimmte Musikrichtungen hört, dann entwickelt sich die ganze Persönlichkeit entsprechend dem emotionalen Ausdruck der Musik.

http://pagewizz.com/Was-macht-Musik-mit-uns/

Jede Art Musik beeinflusst die Gehirnströme und das Unterbewusstsein, je nach Tonart. Ist die Melodie eher trauriger (z.B.Moll) ist man eher ruhiger. Fetzigere Musik mach munter und wach :)

Forschungsschwerpunkte ist die Neurobiologie des Musiklernens, zum Beispiel das Erlernen mit einem Musikinstrument zu spielen.. Musikhören selber ruft eine vielfältige Reizlage im Gehirn hervor.....das Hören aktiviert Gefühle bzw. verstärkt Emotionen....Trauer, Freude, Wut, beruhigt und hilft bei der Selbstfindung, Leistungsförderung.....und und und... denk an die Musiktherapien in der Psychiartrie und anderen medizinischen Einrichtungen.

Wir haben alle "andere" Gehirne; denn das Gehirn spiegelt immer die Erfahrungen und Anforderungen des individuellen Lebens.

Ich denke, sobald du Musik hörst, beeinträchtigt diese z.b deine stimmung. Vielleicht kennst du das: wenn du schlecht gelaunt bist, einfach Musik hören. Linkin Park.

Binaurale Beats. Dabei werden stereo (=auf beiden Ohren verschiedene) Töne zugespielt, die dann im Gehirn als andere Frequenz wahrgenommen werden.

Auszug aus Wikipedia:

Das Interesse an binauralen Beats lässt sich in zwei Kategorien einteilen. Zum einen dienen sie der Neurophysiologie zur Erforschung des Hörsinns. Ergänzend können binauralen Beats einen subtilen Einfluss auf das Gehirn haben und die Hirnwellen stimulieren, um Entspannung, Schlaf, Meditation oder Konzentration zu fördern.

jede musik beeinflusst dich. Das beste beispiel ist doch jede filmmusik. Eine Filmszene wirklt mit anderer musik ganz anders.

Klassische Musik ist konzentrations- und lernfördernd.

Mit Musik kann man tief in die Seele des Menschen vordringen und ihn auch entsprechend manipulieren. Wie das genau funktioniert, verrate ich dir allerdings nicht, denn damit kann man auch viel Unheil anrichten.

Jede ... absolut jede Musik beeinflusst unter anderen auch das Gehirn von uns Menschen.

Und ... diese Beeinflussung durch Musik, die geht sogar soweit, dass Musik (jetzt halte dich fest) als Folterinstrument eingesetzt wurde ... und wird.

Hallo!

Also es gibt Musik, die Emotionen hervorruft. Das ist mMn auch "Gehirn beeinflussen".

Gruß

bestimmt, skispringer hören vor dem sprung z. b. musik

Hallo, xDepressivex!

"Gute Musik wirkt im Hirn ähnlich wie Sex oder Drogen: Beim Musikgenuss kommt es im Gehirn zu einer Ausschüttung desselben Botenstoffs, der auch bei anderen befriedigenden Aktivitäten ein Wohlgefühl hervorruft, haben kanadische Forscher gezeigt. Dabei ist die Freisetzung Botenstoffs namens Dopamin umso größer, desto lieber die entsprechende Musik gehört wird. Mehr noch: Selbst die Vorfreude auf eine schöne Melodiefolge bewirkt bereits eine solche Körperreaktion."

Auszug aus:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/312669

Auch die so genannten Psychedelic Songs können starken Einfluss auf das Gefühlszentrum im Hirn nehmen, soweit ich bereit bin, mich davon beeinflussen zu lassen...!

Beispiel:

"Dark Psychedelic"

Oder dieses:

Dapanji - "Brain Damage"

Lg,

Gerd

ich bin der Meinung, daß jede Musik (egal, ob Techno, Klassik, Volksmusik, Deathmetal oder was auch immer) das Gehirn beeinflusst. Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt.

Darüberhinaus spielt es auch eine entscheidende Rolle, wie laut man Musik hört oder ob man damit etwas bezwecken will ; z.B. Frust ablassen, relaxen, tanzen oder oder....

Ein Beispiel : wenn ich diesen Song hier höre, ist mein Gehirn durchaus "beeinflusst" ! ;-)

Hör mal Frei.Wild z.b. verdammte Welt is ein absoluter gute Laune song

JEDE musik kann beeinflussen ! .. häng von dir ab welche musik du gut oder schlecht findest =DD

vielleicht so launch musik? Aber meißtens hypnotisiert mam sich selbst... Sowas würd ich garnicht anfangen...kann schlimme folgen haben

die us-militärs versuchen es...

aber,was die machen, ist folter

Was möchtest Du wissen?