Musik der Romantik in den Medien unterrepräsentiert?

3 Antworten

Hm gute Frage,

generell kann man schon sagen das es in verschiedenen "Interpretenkreisen" /zB. Kirchenchöre, bekannte Orchester, Organisten) / Medien auch bestimmte Tendenzen gibt zu verschiedenen Epochen oder Stilistiken.

Das habe ich aus meiner Perspektive zB. bis vor einiger Zeit bemerkt bei Organisten in "meinem" Dom (zu Fulda).

Regelmässig wurden fast ausschliesslich französische Komponisten der Romantik gespielt (und Bach natürlich), aber deutsche Komponisten oder auch generell der Moderne, fast garnicht.

In den letzten Jahren hat sich da eine Wandlung vollzogen, aber für viele Jahre kam es mir wenn ich nach den Programmzetteln der wöchentlichen Orgelkonzerte gehe so vor.

Radio höre ich kaum, daher kann ich dazu nichts sagen, glaube Dir aber gerne das das so ist.

Edit: Ja gibts das :D Noch ein Fuldaer? Bzw Petersberger :D

Sei gegrüßt!

19

😁👋

1

Am besten du schickst denen mal eine E-mail und rufst an und fragst wieso die nicht mal was aus der Romantik bringen.

vllt. kommt dann "na ja aber das liegt nicht an uns, lizensmässig ..."

oder so was in der Form.

Mein Lieblingskomponist ist und bleibt Mozart, welche Komponisten sind außer Mozart am geiignesten?

mag ja Mozart von den Komponisten am liebsten, welche Komponisten sind denn noch am geignegsten für einen Mozartliebhaber?Mozart natürlich, aber welche sind noch geeignet , wenn man Mozart liebt? Beethoven, Bach, Haydn, Vivaldi, Brahms, Schubert oder noch? Welche sind von denen am geeignegsten und wer noch. Sie können einen oder mehrere angeben?Welche Aufnahmen sind denn bei Mozart-Aufnahmen am geeignesten: Mozart: Opern, Klavierkonzerte, Violinkonzerte, Klarinettenkonzert, einfach alle Konzerte, Kammermusik, Messen: Requiem, Arien, Sonaten, einfach alles. Nennen Sie einfach ein paar Aufnahmen, die besonders Schön sind von manchen Mozart-Aufnahmen, sie können ruhig von nur wenigen Gattungen oder nur von einer angeben, zum Beispiel: Mozart: Symphonien, Aufnahme nennen oder Klavierkonzerte oder zum Beispiel Mozart Le Nozze Di Figaro oder eine andere der Opern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?