Musik-Berufe nach Abitur?

3 Antworten

Hallo! =) Mir fällt dazu eigentlich nur 'Tonmeister' ein, danach arbeitet man so viel ich weiss für Filme, Konzert- oder Theaterveranstaltungen oder Medienproduktionen. Wahrscheinlich gibt's auch noch mehr. Es wird ein ausgezeichnetes Gehör verlangt, was du ja zu haben scheinst und auch sonst erfüllst du fast alle Kriterien, aber für's Studium sind etwas Erfahrung mit verschiedenen Aufnahmeverfahren und Grundkenntnisse von Produktions- und Beschallungstechniken erforderlich. Wenn du das also wirklich machen willst, müsstest du dir das irgendwie aneignen, wie weiss ich leider auch nicht. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! =)

Lass dich vom Arbeitsamt beraten. Sie kennen alle Berufe, die mit Musik zutun haben und vermitteln dir sicherlich auch Praktika um dass du sehen kannst, was dir vielleicht liegen würde :)

Hallo Piekingzly,

schau mal hier:

karrierebibel.de/was-soll-ich-werden/

portal.berufe-universum.de/

aubi-plus.de/

MSA Musik - Vortrag über absolutes Gehör?

Hallo, ich suche dringend Rat! Im Oktober muss ich mich für ein Thema im MSA eintragen, aber das einzige Thema, das mich bisher reizen würde, ist das absolute Gehör. Wie könnte man dieses Thema mit der Problemfrage "Fluch oder Segen?" ausreichend ausweiten, damit ich auf eine angemessene Vortragslänge komme?

...zur Frage

Jetzt schreibt mir mein Handy schon vor, wie laut ich meine Musik hören soll? Ich tick aus -.-

Ich habe ein Sony (ericsson) Z und höre gut und gern laut Musik damit. Und es regt mich einfach nur dermaßen auf dass dieses Dre*ksteil ständig von allein die Lautstärke nach unten setzt. Wegen eventueller auftretender Gehörschädigungen. Ich möchte gerade irgendwo drauf einschlagen. xD Es ist doch wohl mir überlassen ob ich meine Ohren ruiniere. Ich kann mir mein gehör auch mit meinem ipod ruinieren so oder so diese Funktion ist einfach nur Mobbing! :D Wie kann ich diese Funktion ausschalten? Weiß das jemand? Danke im Vorraus! ^^

...zur Frage

Einmal gehörte Lieder in der richtigen Tonart singen

Hey Leute, mir ist aufgefallen, dass ich Lieder, die ich ein oder mehrere Male gehört habe (egal, wie lange her) immer "richtig" nachsingen kann. Ist das bei allen so? Ich bin von klein auf mit Musik aufgewachsen, habe auch ein mehr oder weniger absolutes Gehör, welches aber nicht mehr allzu trainiert ist, da ich leider nicht mehr so häufig zu den erlernten Instrumenten greife. Wollte mal hören, ob das bei mehreren der Fall ist und wenn ja, wie ihr euer absolutes Gehör trainiert. Liebe Grüße :)

...zur Frage

Ausbildung abbrechen, da sie einem doch keine Freude bereitet?

Ich bin am verzweifeln... Ich habe nun 2 Jahre Bewerbungen geschrieben, habe dieses Jahr endlich eine Ausbildungsstelle bekommen in einem Beruf, welchen ich mir eigentlich interessant vorstellte. Jetzt kam bereits nach der 1. Woche jedoch die Enttäuschung. Ich habe absolut keinen Spaß auf der Arbeit. Morgens zur Arbeit zu fahren zu welcher ich keine Lust habe stößt mich in eine Depression.

Ich bin jetzt aber schon 22 und habe kein Abitur.. Wenn ich die Ausbildung jetzt also abbreche habe ich ein ziemliches Problem. Mein Lebenslauf wäre extrem verschandelt, gerade da ich auch schonmal das Abitur begonnen und abgebrochen habe.

Soll ich nun also meine Ausbildung 3 Jahre durchziehen, auch wenn sie mir keinen Spaß macht? Ich spiele mit dem Gedanken es so zu tun und dann anschließend noch mein Abitur nachzuholen und zu studieren. Was haltet ihr von der Idee?

Ich wünschte ich hätte damals mein Abitur nicht abgebrochen.. Dann könnte ich jetzt schon im Studium sitzen und etwas lernen, das mir spaß macht. Jetzt weiß ich einfach nicht weiter... Ernsthaft 3 Jahre jeden Tag 9 Stunden mit etwas verbringen das mich nicht interessiert? Ich fühle mich aufgrund meines Lebenslaufs und aufgrund elterlicher Erwartungen leider dazu gezwungen. Innerlich macht es mich jedoch kaputt.

...zur Frage

HILFE Präsentationsprüfung in Musik (Abitur) WELCHES THEMA?

Hey, ich brauche dringend Hilfe! Und zwar suche ich ein gutes Thema/ Leitfrage für meine Präsentationsprüfung im Abitur in dem Fach Musik. Da ich schon bald eine Leitfrage abgeben muss würde ich mich sehr über ein paar tolle ideen freuen. Leider hatte ich bis jetzt mit meiner Recherche noch keine Erfolge. Kennt also jemand von euch ein gutes Thema in Musik worüber man eine Präsentationsprüfung halten könnte? Ich brauch unbedingt HILFE!!

...zur Frage

Islam Theologie studieren

Hallo, Ich würde gerne den Islam (Islam Theologie) studieren habe aber leider kein Abitur, aber gutes forq und bin 18 Jahre alt. Meine Frage wäre nun, würde dies klappen ohne Abitur ,wenn ja wo? Komme aus Nrw und wäre auch für ein Auslandsstudium bereit kann aber kein Arabisch oder wäre das eine Voraussetzung für ein Auslandsstudium?

Schon mal ein Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?