Musik beim schreiben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich kann dir jetzt nicht namentlich bestimmte Musikstücke empfehlen - was der eine beruhigend findet, erscheint einem anderen vielleicht nervend.

Wozu ich dir aber raten kann, sind generell Soundtracks diverser Spiele. Da diese dafür komponiert wurden, meist nur eine Hintergrundmusik darzustellen, dienen sie sehr gut dazu, da zu sein, aber nicht zu stören.

Du kannst einfach die Musik deiner Lieblingsspiele hören oder dir Tipps geben lassen - von Leuten wie mir.

Persönlich höre ich zb. gerne "Twilight Symphony" zu dem Spiel "Twilight Princess" aus der Legend-of-Zelda Reihe; diverse Lieder der "Dark Souls" und "Demon Souls" Spiele und auch aus dem Spiel "Bloodborne". Inwieweit dir diese gefallen, musst natürlich du entscheiden.

Andere Spiele, die sehr schöne Musik anbieten, sind generell die "Final Fantasy" Reihe, und persönlich mag ich auch einige Lieder aus "Dragonquest". Am Besten hörst du einfach selber ein wenig in alles rein.

Lg Riliane

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich schreibe höre ich auch immer Musik, ich bin einfach in einem Musikerhaushalt aufgewachsen, ich brauche Musik quasi zum überleben;) 
Es kommt immer darauf an was du schreiben möchtest und was du gerne hörst. Es sollte dich nicht zu sehr ablenken, aber dir seine eigene Stimmung vermitteln. Versuchs mal mit Film- oder Spielesoundtracks, die sind extra dafür gemacht worden dich nicht beim denken zu stören, außerdem geben sie gut die Stimmung wieder. Wenn du über einen Kampf schreibst, kannst du zum beispiel Soundtracks aus HdR und Co. verwenden, wenn du über eine Liebenszene schreibst vllt. Klassik oder halt ruhigere Soundtracks.

Schau welches Gefühl du für die Szene brauchst und wähle danach das Lied. Falls du deine FF sowieso über einen Film oder ähnliches schreibst hast du es eh ziemlich einfach ^^
LG Scorrah

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Musikgeschmack ist sehr individuell, daher kann ich dir keine konkreten Titel nennen, aber ich würde von Pop und allem,dessen Text du zu gut kannst abraten, sonst wandern deine Gedanken immer wieder zum Songtext.

Ich persönlich höre entweder: Die Radiosender -Klaviermusik- oder -entspannter Rock- auf Amazon Prime Music oder gebe bei Youtube etwas wie -epic music- oder -two steps from hell- ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beim schreiben höre ich immer meine Lieblingsmusik.

Egal ob SciFi Themes, Alternative oder Swing.

Es kommt auf die Stimmung an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?