Musik Band Technik?

5 Antworten

Also wichtig wäre: Was für eine Musik macht ihr und was habt ihr wirklich. Ebenfalls - für was braucht ihr neue Technik? Fürs recorden oder für Auftritte?

In der Regel nimmt man die Gitarrenamps direkt mit einem Mikro ab, um den Klang des Amps mitzunehmen. D.h. die Gitarren würde man nie direkt in den Mixer stecken, sondern erst in den Amp und dann mit einem Mikro vom Amp in den Mixer. Ebenso der Bass. Das Keyboard ist da anders, das könntet ihr direkt auf den Mixer geben. Schlagzeug hingegen ist diffizil. Live schaut man, ob man überhaupt verstärken muss (bei kleinen Clubs) - meist reicht die Base-Drum und evtl. die Snare. Ansonst bekommt alles ein Mikro und meist 2 Overhead-Mikros, mit denen man zusätzlich den Gesamtklang der Drums abnimmt.

Hi! Das sind sehr wenige Informationen, da eine konkrete Empfehlung doch stark davon abhängt, wie das Equipment eingesetzt wird (stationär z.B. im Proberaum oder auch für Gigs), muss es transportabel sein und vor allem, welche Leistung braucht ihr?

Ich bin da auch kein Profi, sondern nur als Hobbymusiker in Grillhütten und kleineren Bühnen unterwegs.

Für uns reicht ein Powermischer als Gesangsanlage zu einzelnen Verstärkern - sind wir in grösseren Räumen nehmen wir alles zusätzlich darüber ab, d.h. Schlagzeug Summe über einen Kleinmischer vorgemischt, 4 Gesangsmikros, Keyboard, Bass. Für mittelgrosse Hallen reicht das aber nicht aus.

Aber wie gesagt, ohne genauere Angaben kann man (ich eh nicht) kaum wirklich was raten. Gruss Don

Die meisten Instrumente brauchen eine DI-Box, um sie an ein normales Mischpult anzuschließen. DI-Boxen gibt es aktiv (z.B. Phantomspeisung) etwa 40 Euro oder passiv, dann sind sie etwas günstiger. Sie sind normalerweise Mono. Hast du ein Stereo-Gerät, kannst du entweder zwei Mono-DI-Boxen nehmen oder gleich eine Stereo-Box nehmen.

Dann gehen die Geräte in die DI-Box und von dort in das Mischpult.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich in der PA-Abteilung von Thomann beraten lassen.

Braucht man einen Vorverstärker wenn man ein Mischpult hat?

Hallo Leute,

ich will für den proberaum meiner band die Gitarre, Bass und Gesang verstärken bzw. so laut abspieln, dass man sie übers schlagzeug halt gut hört.

Ich hab n Mischpult daheim, könnte ich also einfach alles direkt ins Mischpult gehn lassen (also Mikros und Gitarren) und dann vom Mischpult auf nen Lautsprecher (oder zur Not auch nen einfachen GItarrenverstärker, klinkgt halt dann nicht so geil), oder bräuchte ich da noch irgendwas zwischen Gitarre und Mischpult, nen Vorverstärker oder so?

...zur Frage

Der Bass- so wichtig?!

Hallo,

also das Grundgerüst einer Band ist der Bass und das Schlagzeug. Meine Freundin meinte, das der Bass nicht so wichtig ist und es sich auch nicht schön anhört. Sie hält den Bass für ein unnötiges Instrument und meint, das sich eine Band auch ohne einen Bassisten gut anhört. Da ich selber Bassistin meiner Band bin, finde ich es ja nicht schlimm, wenn sie ihre Meinung äußert, aber mit einem Bass hört sich es 100% besser an und mit dem Schlagzeug zusammen geben sie den Rhytmus. Der Bass gehört in eine Band dazu genauso wie ein Gitarrist. Was haltet ihr davon? Wie kann ich meine Freundin von der Meinung überzeugen?

Danke schonmal im Vorraus ;-)

...zur Frage

Welches Zubehör brauche ich für ein Mikrofon?

Ich möchte mir demnächst ein neues Mikrofon kaufen, das hauptsächlich dazu verwendet wird mit meinen Kollegen zu reden via TeamSpeak, Discord, etc. Bisher habe ich immer Headset's verwendet mit integriertem Mikrofon. Da ich aber von der Ton Qualität noch nie wirklich überzeugt war, da man alle möglichen Hintergrundgeräusche hört aber mich selbst nicht wirklich gut, möchte ich mir jetzt ein "richtiges" Mikrofon zulegen. Ich glaube man nennt sie auch Dynamische Mikrofone, kenne mich leider in der Tontechnik nicht allzu gut aus. So etwas wie dieses https://www.amazon.de/gp/product/B001IPUJJI/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B001IPUJJI&linkCode=as2&tag=youtuber-equipment-21&rel=nofollow Jetzt allerdings zu meiner eigentlichen Frage. Was brauche ich an zusätzlichem Zubehör um so ein Mikrofon richtig verwenden zu können. Braucht man da so etwas wie Mischpult und Verstärker ? Eignet sich so ein Mikrofon überhaupt für Kommunikation ? Es sollte nämlich auch keine Verzögerung entstehen.

...zur Frage

Rock Lieder Band mit Keyboard!

Hi.. ich spiele in einer rockband mit schlagzeug, keyboard, e-bass und 2 e-gitarren! Wir wollen coversongs spielen aber uns fallen keine lieder ein.. könnt ihr mir bitte dabei helfen? Und bitte.. es MUSS ein keyboard dabei sein weil selbst dazuspielen ist zu schwer.. danke im voraus!

...zur Frage

Multitrack recording Cubase drums?

Hallo ich habe vor mein schlagzeug aufzunehmen und ich benutze cubase und habe ein 8 kanal usb mischpult von behringer Wie musst ich das anstellen auf cubase und wie füge ich die kanäle getrennt rein zb snare,bass,tom1,tom2,overhead ? Habe genug mikros Danke

...zur Frage

Tontechnik was wird gebraucht Nexo

Guten Tag, In ein paar Monaten feiern wir zum 18. Geburtstag eine Party in einer größeren Garage mit ca. 30-40 Personen. Ich wollte mir dazu eine Anlage ausleihen von diesem Anbieter: http://www.mainmix.de/vermietung/unsere-tontechnik-zur-vermietung

Einmal die Nexo PS10 und die Endstufe Nexo PS10 AMP. Nun ist meine Frage ob ich dazu noch einen extra Bass brauche (z.b den Nexo LS500) oder ob auch so genug Bass durch die zwei Boxen kommt.

Desweiteren würde mich auch interessieren welche Kabel ich noch benötigen würde oder ggf. ein extra Mischpult um diese dann an einen Laptop anschließen zu können.

Mit freundlichen Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?