musik auf anrufbeantworter machen , probleme mit GEMA kriegen? HILFE!

5 Antworten

Der Komponist und der Texter müssen 70 Jahre tot sein. §§ 64 und 69 UrhG: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html

Wenn du das Original benutzt. Wenn du aber eine Bearbeitung des Originals benutzt, musst du zudem noch den Bearbeiter des Originals fragen - also dich selbst, wenn du selbst der Bearbeiter des Originals bist! § 23 UrhG.

Und du musst die Musiker und Sänger befragen, für die Einspielung des Stücks, die du benutzt, außer, die sind schon alle 50 Jahre tot: § 76 UrhG.

Ob dein Anrufbeantworter aber öffentlich ausgestrahlt wird oder nicht, das entscheidet Absatz 5 § 15 UrhG:

(3) Die Wiedergabe ist öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist. Zur Öffentlichkeit gehört jeder, der nicht mit demjenigen, der das Werk verwertet, oder mit den anderen Personen, denen das Werk in unkörperlicher Form wahrnehmbar oder zugänglich gemacht wird, durch persönliche Beziehungen verbunden ist.

Eine Einzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit wäre also schadlos. Das wäre aber wohl nicht der Fall bei einem Anrufbeantworter, dessen Nummer mehrere Mitglieder der Öffentlichkeit anzurufen pflegen ...

Gruß aus Berlin, Gerd

Die GEMA ist in solchen fällen immer recht zickig, da musst du wirklich vorsichtig sein.

Deine Idee ist natürlich nicht verkehrt, allerdings drängt sich mir die frage auf, warum du für den Anrufbeantworter eine Musikalische untermalung haben möchtest. Für eine Warteschleife verstehe ich es ja noch, aber Hintergrundmusik bei einem AB erweckt direkt den Eindruck "hey ich bin in ner warteschleife, also dauerts nemme lang bis ich dran komm" Und dann kommt die Ansage "wir sin ned da". Ist in meinen Augen irreführend.

Naja ist ja im endeffekt deine entscheidung ;) also back 2 topic.

Eine Veränderung des Stückes ist es erst dann, wenn du das lied, kürzt, verlängerst, andere Passagen reinschneidest (aus anderen Stücken) oder sonstige änderungen AN DEM LIED SELBST vornimmst.

Eine Ansage darüber sprechen sollte in diesem fall keine veränderung des Stückes beinhalten.

Alternativ gibt es auch noch sogenannte "Gema Freie" musik. Musikstücke die nicht explizit durch die Gema geschützt wurden.

Wenn du auf ein solches Lied zurückgreifst bist du absolut auf der sicheren seite.

Ergänzend zu Gerds Beitrag: Bei einem Firmenanschluss bedarf auch die nicht-öffentliche Wiedergabe einer Erlaubnis der Urheber:

§ 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch (1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, ...

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

Gema Gebühren wer muss Zahlen?

Hallo ich hab da mal eine Frage....

Wir haben im letzten Jahr ein Vereinsfest gemacht,. Da wir finanziell nicht in der Lage sind solch ein Fest zu organisieren, haben wir jemanden beauftragt, der das Fest komplett sebständig organiesieren sollte, was er auch gemacht hat.

Alle Einnahmen hat er behalten, ausser das Eintrittsgeld. Das haben wir als Verein bekommen. Er hat die Verträge mit Künstlern selbst abgeschlossen, Getränke und Essen verkauft und Musik abgespielt.

Nun kam die Gema und will von uns als Verein Geld haben. Wir sind davon ausgegangen das der Beauftragte das Fest organiesiert und alles beantragt hat. Er macht des öfteren Veranstaltungen und wir sind davon ausgegangen, dass er als DJ alle notwendigen Lizenzen besitzt.

Ich steige auf der Gema-Webseite nicht ganz durch.

Wer muss jetzt zahlen???? Er als DJ und Organisator oder wir als Verein oder beide? Wenn er als DJ ohnehin zahlungspflichtig ist - wäre es dann nicht doppelte Abzocke, wenn der Verein ebenfalls zahlen muss?

...zur Frage

Mein Drucker druck nicht , trotz löschung der Warteschleife?

Ich versuche seit stunden alles aber es passiert nichts ... immer wenn ich was drucken will steht da "fehler" beim drucken" oder "ist im Warteschleife " ich weiss nicht was ich tun soll und brauche mein Drucker heute unbedingt...
Druckermodel : Samsung SCX 4500W/SEE
Windows: 8

danke im voraus :))

...zur Frage

Fremdes Filmmaterial für Musikvideo verwenden - Was muss ich beachten?

Hallo, Ich möchte mit meiner Band ein Musikvideo drehen. Allerdings plane ich, neben selbstgedrehtem Material auch fremdes Filmmaterial zu verwenden, wie z.B. Dokumentaraufnahmen aus Natur und Geschichte. Auch wenn es vorrangig keinen kommerziellen Hintergrund gibt (es handelt sich ja um Kunst), ist es ja nicht auszuschließen, dass ich Geld mit der Musik verdiene. Ich meine, mal gehört zu haben, dass musikalische Werke nach 70 Jahren von jedem verwertet werden dürfen. Gibt es so eine Faustregel bei Filmaufnahmen auch und wie sähe dort die Frist aus? Ich möchte mich auf keinen Fall strafbar machen und das Musikvideo auch in vielen Jahren noch verwenden können. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, ich nehme auch gerne Tipps an, die nicht unbedingt direkt etwas mit der konkreten Fragestellung zu tun haben. ;) Vielen Dank!

...zur Frage

Tragische klassische Musik?

Guten Abend, werte Community!

Ich bin noch relativ neu in der Klassik Genre und nach ein paar Titeln wurde Klassik zu meiner Lieblingsgenre. Vorallem haben mir dunkle, dramatische und tragische Werke gefallen. Kennt ihr gute Werke, die mir gefallen könnten? (Gerne von bekannten Künstlern wie Mozart, Beethoven...)

...zur Frage

An wunschschule arbeiten?

Haben Lehrer die Möglichkeit, irgendwann an der Schule, an der sie sehr gerne arbeiten würden, zu arbeiten? Also nicht von karrierebeginn an, aber irgendwann also gibt es so eine Art "Warteschleife" für die wunschschule oder hat man kein entscheidungsrecht?

...zur Frage

Mein Drucker (HP laserjetpro p 1102w) druckt nicht mehr, sondern lässt die Dokumente immer in der Warteschleife hängen. Woran kann es liegen?

Bei jedem 5. Neustart des PCs ca. druckt der Drucker. Er wird üblicherweise von mir über Wlan betrieben und funktionierte zunächst ein Jahr tadellos, nun seit ca. einem halben Jahr erscheint immerwieder dieser Fehler

Pc Win 10 64 bit

  • Treiber wurde neuinstalliert,
  • alter gelöscht,
  • "Printers" Ordner bei "Services" gelöscht,
  • Drucker entfernt und neuinstalliert
  • nach Verunreinigungen gesucht
  • Dokumente in der Warteschleife wahlweise abgebrochen oder neu gestartet

Was gibts noch? Vielen dank schon einmal für die Antworten ! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?