Musik | Wofür ist sie da und welchen Sinn soll sie erfüllen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich sehe bei der Beantwortung der Frage nach den Funktionen und Wirkungen von Musik zwei Gruppen: Erzeugung von Zuständen und Transport von Inhalten.

Bei der Erzeugung von Zuständen sind dies konkret:

  • Musik dient der Erbauung. Sie versetzt den Hörer in besseren oder angenehmeren Gemütszustand als er ihn vorher hatte und steigert allgemein das Wohlbefinden. Musik kann Freude stiften, aufheitern, trösten, beruhigen, entspannen, Aggressivität abbauen etc. Deshalb schaltet man sich Musik an, geht in ein Konzert oder macht selbst Musik.

  • Musik dient der Gesundheit. Sie kann bei der Heilung verschiedener Beschwerden behilflich sein. Es gibt ja sogar Musiktherapien.

  • Musik unterstützt Menschen beim Ertragen der Ausübung von Tätigkeiten, die ansonsten langweilig, beschwerlich oder unangenehm wären. Musik wird u.a. gerne bei der Arbeit oder beim Sport gehört.

  • Musik soll gezielt Menschen in bestimmte Stimmungen versetzen. Bestimmte Sportveranstaltungen, Zirkusaufführungen etc. werden mit Musik untermalt. Man soll dann erwartungsvoll, jubilierend oder versonnen werden (je nach Situation). In Kaufhäusern und Läden wird Musik abgespielt, damit die Menschen dort länger verweilen und in Kauflaune gebracht werden.

Zum Transport von Inhalten dient naturgemäß vor allem Musik mit Texten (Vokalmusik):

  • Es gibt Musikstücke, die situationsgebundene Botschaften übermitteln sollen, z.B. Geburtstagslieder, mit denen man einem Geburtstagskind gratuliert.

  • Viele Lied-/Song-/Chanson-Texte transportieren ein inhaltliches Anliegen des Textdichters. Es gibt z.B. politische, gesellschaftskritische, friedensbewegte u.a. Lieder, die zum Nachdenken oder zu einer Meinungs- oder Verhaltensänderung anregen sollen

  • Selbstdarstellung: Mit einigen musikalischen Darbietungen will der Interpret sich selbst darstellen. Er beschreibt seine Gefühle oder Dinge, die er getan hat und hofft auf die Sympathie der Zuhörer.

  • Religiöse (geistliche) Musik dient dazu, religiöse Inhalte zu vermitteln, Gott zu loben und die Hörer in ihrem Glauben zu bestärken. Häufig hat sie auch liturgische Zwecke, strukturiert also den Gottesdienst.

  • Musik kann die Gemeinschaft von Menschengruppen stärken, indem kollektiv eine Selbstdarstellung gegeben wird, Botschaften verkündet werden oder andere Menschen angefeuert werden (z.B. durch Fußball-Fangesänge).

Musik ist eine andere art mit menschen zu kommunizieren was mann nicht so direkt ausdrücken kann probiert man über musik wie freude, traurigkeit, liebe. Deshalb können sich auch viele menschen mit musik identifizieren wie das ist mein lieblings song oder den verbinde ich mit .... Natürlich benutzt man musik auch zum entspannen aber ich denke musik ist dafür da Gefühle auszudrücken

Hallo richi2,

es freut mich, dass du meinen Text über den Sinn von Musik gelesen und endlich auch gewürdigt hast. Ich dachte schon, ich hätte ihn umsonst geschrieben.

Sorry, dass es so lange dauerte. Ich war wenig on hier :D Aber viel Mühe muss belohnt werden! ;)

0

Musik ist schön. Man kann dabei entspannen. Man kann die Musik genießen. Ich sehe den Sinn in Musik, Musik anzuhören^^

Wenn man Langeweile hat dan ist es mit der Musik nicht so langweilig wie davor...Mit der musik machen viele dinge mehr spaß:)) Und Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. -Victor Hugo

zum entspanne, zum nachdenken, zum feieren :) musik ist immer da und wird auch immer bestehen bleiben :)

Musik ist da um Menschen zu begeistern. Ich höre Musik, wenn ich nicht so gut gelaunt bin oder einfach aus Langeweile.

Ihr und euer entspannen ^^ Es ist die sucht kumpel die sucht ! Ich habe spass mit der musik :D Hier dieser song :

Macklemore Can,t Hold Us. Wenn jamenden langweilig wird hört er halt Musik .

Was möchtest Du wissen?