Musical studieren/ Hochschule?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hier sind alle Musicalschulen im deutschsprachigen Raum aufgelistet, renomierte und eher unbekannte (bezüglich der Preise oft ein Unterschied). Einige sind BAföG berechtigt, das steht aber alles auf der Seite. Du musst aber aufpassen, da dort auch teilweise alte Schulen stehen, die so nicht mehr existieren, zum Beispieldie JvdE in Hamburg schließt bald.

http://www.musical1.de/schulen/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt staatliche Universitäten, welche Musicalstudien oder auch oft "musikalisches Unterhaltungstheater" genannt, anbieten.(München, Wien, Osnabrück, Essen...). Dort zahlt man nichts dafür, also höchstens den Studienbeitrag pro Semester. Diese Schulen sind wirklich sehr gut und somit ist auch das Aufnahmeverfahren sehr schwer. Es gibt mehrere Durchgänge, es erstreckt sich über mehrere Tage und es werden am Ende nur um die 6 bis 12 Bewerber pro Jahr genommen. Es wird also sehr stark aussortiert. 

Dann gibt es private Schulen die solch eine Ausbildung anbieten. Diese kosten aber ca. 400 Euro im Monat. Dort gibt es meistens auch Aufnahmeprüfungen, die sind aber nicht so schwer und es werden mehr genommen!

Kommt darauf an, ob du Vorbildung hast in Tanz, Gesang und Schauspiel, viel geübt hast, dir sicher bist was du tust, dich auf der Bühne wohlfühlst, deine Leidenschaft für diesen Beruf rüberbringst und die Ausdauer hast :)!

Du kannst es ja an den staatlichen Schulen versuchen und wenn es nicht klappt eine Private in Betracht ziehen, falls es leistbar für dich ist.

Viel Erfolg!

Der 1. Schritt sollte sein, sich eine gute Alternative (Plan B) zu suchen, da dein Vorhaben sehr riskant ist.

Findet sich keine Alternative, solltest du mal auf den Kontostand deiner Eltern schauen. Ist dieser 7stellig, mach es einfach!

Kommentar von Dianamira543
01.11.2016, 19:14

Ich habe eine Altnernative + fertige Ausbildung. Wollte nur wissen, ob das überhaupt geht. Das es nicht günstig ist, ist mir klar. Mir geht es darum, wo ich das studieren kann.

0

Was möchtest Du wissen?