Museums-Dolch Replikate beim Zoll, Freund hat diese für mich bestellt, da noch minderjährig. Anzeige möglich?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Rechtlich betrachtet hat dein Freund diese Dolche gekauft.

WARUM er das getan hat, muss keinen interessieren, tatsache ist aber, dein Freund sit der Käufer, DU hast mit der Sache garnichts zu tun.

Ergo teilt nun deine Grossmutter deinem Freund mit, dass ER Post hat.

Dein Freund muss das nun durchziehen und sich darum kümmern. Er braucht die Rechnung, bestellung etc. und muss das mit dem Zoll klären.

Wenn keine verfassungfeindlichen Symbole auf den Dolchen sind und dein Freund über 18 ist muss er wahrscheinlich nur Steuern darauf zahlen.

Bin aber kein Experte und vielleicht kann es auch sein dass man gar keine Waffen aus dem Ausland einführen darf?

DrCyanide3 02.08.2017, 20:10

Auch mit Nazisymbolik drauf ist es kein Problem. Einfuhr und Besitz für private Zwecke ist nicht verboten. Nur der Handel innerhalb von D.

0

Dein Freund muss einfach den Kaufbeleg vorlegen und ggf. Umsatzsteuer bezahlen und gut ist es.

Der Zoll hat da kein weitergehendes Interesse.

Was möchtest Du wissen?