Muscle Memory?

2 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Du bist leichter geworden, weniger Muskelmasse?

Du hast einfach eine bessere Klettertechnik (angewandt) weil du Kraft sparen musstest?

Du hast dich so sehr gefreut endlich wieder Bouldern zu können... :-)

Beim Klettern gibt es mehr Faktoren als nur die Kraft! Ich kenne jemand, der kann seit Jahren nur 5-7 Klimmzüge klettert aber im (sächsischen) 11-er Bereich. Wenn der klettert schaut das aus, als würde der an der Wand tanzen.

Hallo Eristwer!

Muscle Memory

Gibt es tatsächlich aber mal genauer. Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung.

Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden. Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg.

Immerhin haben die Muskeln eine Art Erinnerungsvermögen und bauen sich dann schneller wieder auf. Bezeichnet man auch als Zellgedächtnis oder als Muscle Memory.

Geht aber bei Dir überraschend schnell, schönen Abend

Danke, liegt vielleicht auch daran dass ich in der pause nicht zugenommen habe weil ich regelmäßig laufen und radfahren war? Auf jeden fall fin ichs geil und hab mir umsonst sorgen gemacht dass ich nach der pause bei null bin

1

Was möchtest Du wissen?