muschelstrand

4 Antworten

An der deutschen Nord- und Ostseeküste findest Du Muscheln in größerer Zahl vermehrt meist nur an Naturstränden, nämlich dort, wo nicht regelmäßig gereinigt wird. Außerdem findest Du vermehrt Muscheln dort, wo eine Meeresströmung auf den Strand trifft (und Muscheln an spült) oder nach entsprechenden Stürmen (Sturmfluten / Springtiden).

"nach welchen Kriterien kann ich solche Strände ausfindig machen?"

Bei uns an der Ostsee finden sich viele Muscheln am Strand, wenn starker Ostwind gewesen ist.

Deine Frage gefällt mir:-) Sieh es mal anders,... die Muscheln finden eher dich...Ich lebe an der Ostsee-fast am Strand. Die Strände sind meist voll von Muscheln, allerdings wenn die Touri-Saison beginnt, werden auch (leider) die Muscheln weniger. Für Muscheln ist es aber das größte Glück, wenn man sie am Strand/im Meer belässt. LG Ostseemuschel

Vielleicht sind wir Nachbarn?! :)

7
@Beutelkind

... oder drei wochen lang die unterhose nicht wechseln - kommt aufs gleiche raus und ist billiger als ein acrylguss ! :))

5

Was möchtest Du wissen?