Muscheln aus dem Urlaub mitnehmen?

3 Antworten

Nicht der Export ist in der Regel das Problem. Es ist in Deutschland verboten, Produkte von geschützten Tieren zu IMPORTIEREN. D.h. - es ist völlig egal, aus welchem Land Du Deine Muscheln mitbringst. Wenn geschützte Arten dabei sind, und Du am Zoll erwischt wirst, hast Du nichts zu lachen. Das gleiche gilt für Krokodilleder-Handtaschen etc.

Das bedeutet, dass der Export von Muscheln (ebenso wie der von Korallen und anderen Tier-Produkten) als Schmuggel betrachtet und entsprechend geahndet wird. Um auf Nummer Sicher zu gehen, sollte man solche Artikel generell nicht exportieren - auch dann nicht, wenn man sich käuflich erworben hat. Halte Dich an besten an den Natur-Reisegrundsatz: "Nimm nichts mit als Deine Eindrücke, und hinterlasse nichts als Deine Fußabdrücke" - damit machst Du nichts verkehrt und schützt auch noch die Fauna des Reiselandes. Als "Souvenirs" kannst Du doch Fotos in Hülle und Fülle knipsen.

Bei Photos aufpassen. Sobald da irgendwas militärisches, auch nur im Hintergrund ist, kann es Probleme geben.

0
@Plumbum

Also, DAS Militärische, das sich im Bildhintergrund aufhält, wenn man Muscheln am Strand fotografiert, das würde mich schon interessieren. Als Muscheln getarnte Landminen? Kampfseeschildkröten? Spionfische? ;-)

0
@Urbanessa

Ich kenne es aus arabischen Ländern. Sobald da nur eine Polizeistelle, Radarstation etc. nur entfernt drauf ist gibt es Probleme. Ein Bekannter von mir hat diese leidvolle Erfahrung in Kuwait gemacht. Erst nach der Intervention der Deutschen Botschaft, wurden ihn die Papiere wieder ausgehändigt. Er konnte mit einer Woche Verspätung wieder abfliegen.

0
@Plumbum

Verstehe. Aber da ist ja dann auch nicht Flora und Fauna geknipst worden, sondern etwas anderes.

0
@Urbanessa

Ich war schon auf Korallenriffen zum Fotografieren, da waren im Hintergrund tatsächlich Hafenanlagen zu sehen, was natürlich verboten war, aber ich habe es trotzdem getan.

0

Vor allem In der Türkei und Ägypten und da in der Nähe!Aber in Griechenland,Spanien und Amerika dürfte das kein Problem sein.In asiatischen Ländern wäre ich auch vorsichtig

Wie kann ich bei Facebook Freunde aus anderen Ländern adden?

Ich suche bei Facebook "Freunde" aus bestimmten Ländern zum adden weil ich in diesen Ländern mal Urlaub machen möchte und mich gerne über Land und Leute mit denjenigen austauschen kann. Gibt es bei Facebok irgendwie eine bestimmte Suchfunktion wo ich ein bestimmtes Land eingeben kann und mir dann Leute aussuchen kann? Ich habe bisher nichts gefunden, aber vielleicht suche ich aber auch falsch. Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

gefährliche muscheln

gibt es gefährliche muscheln wenn man die sammelt das die stechen und giftig sind oder so oder muscheln wo man in den knast kommen kann wenn man sie mitnimmt

...zur Frage

Darf man Sand vom Strand mitnehmen?

Ist es erlaubt bei einer Urlaubsreise Sand vom Strand als Souvenir mitzunehmen? Ich habe gelesen, dass man in manchen Ländern mit Muscheln und Steinen Ärger bekommen kann.

...zur Frage

Muscheln noch essbar?

Hallo, wir haben vorhin Muscheln gekauft... und eigentlich werden die uns ja keine toten Muscheln verkauft haben an der Fischtheke... aber jetzt sind bestimmt 2/3 der muscheln offen, und das sollen sie ja nicht sein, sprich man soll sie dann nicht essen. Auf daraufklopfen reagieren sie auch nicht. Könnten die Muscheln sich geöffnet haben, weil wir sie in den Kühlschrank gemacht haben? Können wir die Muscheln noch essen? Bitte nur Antworten von Leuten die es auch wissen!

...zur Frage

In welche Urlaubsländer kann man mit Auto hinfahren?

Hey Leute ! Ich möchte demnächst Urlaub für den Sommer buchen. Mein Freund und Ich sind noch jung und waren bisher immer an der Ostsee. Jetzt besteht die Frage, wo man noch so hinkönnte ? Und zwar mit dem Auto von Deutschland aus nach ... ? Kennt ihr schöne Urlaubsmetropolen, am besten mit Strand und Wasser (Meer, See) ? Egal welches Land !

Vielen Dank für eure Antworten im voraus (:

...zur Frage

Könnten wir theoretisch einen neuen Staat gründen?

Nehmen wir einmal an, wir von GF wollten gemeinsam einen neuen Staat gründen. Wir hätten genug Geld, wären uns einig u.s.w. Frage: Es ist ja möglich mit genügend Geld Land oder eine Insel zu kaufen. Könnten wir dann auf diesem Land einen neuen Staat gründen der auch von den andern Ländern anerkannt wird ? Nennen wir unser Land " Frangantien" !! Welche Bedingungen gibt es um unseren neuen Staat zu gründen ? Größe des Landes, Einwohner, Verfassung, Gesetze u.s.w. Ist es überhaupt möglich oder gibt es Regelungen die generell ausschließen, das unser Land "Frangantien" entsteht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?