Musa Bananenpflanze Same(Kern) beim Umtopfen weg?

2 Antworten

Ein Samen keimt nur ein mal. 

Er liefert dem Sämling die Energie zum Keimen und Wachsen.

Wenn die Vorräte aufgebraucht sind, verschwindet er irgendwann ganz. Was du gefunden hast ist wahrscheinlich nur die Hülle. Eine Pflanze mit grünen Blättern benötigt den Samen nicht mehr.

Es ist ganz normal, dss sich die verbrauchten Samenhälften irgendwann ganz von der Pflanze lösen. Alles gut.

Viel Glück und viel Freude mit deiner Banane!

Aloe mit matschigen Blättern noch zu retten?

Hallo!

seit etwa einem Jahr besitze ich eine Aloe (Ikea). Der Topf war beim Kauf bereits voll von Ablegern und mich hat es nicht gewundert, dass schnell die meisten davon eingingen. Die große Pflanze und zwei Ableger, die seitlich runterwachsen, sind übrig. Zwischendurch wurden bei der großen Pflanze 1-2 Spitzen braun (vertrocknet). Man könnte also denken, sie braucht mehr Wasser. Zeitgleich wurden Blätter von unten matschig (übergossen?), was für mich widersprüchlich war. Die Große stand bisher aufrecht, wirkt jetzt aber instabil und neigt sich zu einer Seite, als gingen die Wurzeln kaputt. Eine Stelle die aussah, als wäre sie früher leicht geknickt worden, aber ok war, gammelt seit einigen Tagen total.

Zu wenig Wasser, zu viel Wasser, zu wenig Sonne? Sollte ich die Ableger umtopfen oder ist jetzt alles zu viel "Stress"?

Ist sie zu retten? Weiß jemand, ob es sich um eine echte Aloe Vera handelt?

Danke im Voraus für alle Ratschläge! ;-)

LG, Lena

...zur Frage

Fleisch fressende pflanzen keimen lassen slurperon?

Hallo wie schon gesagt habe selten es sich um die Fleisch fressende Pflanze slurperon Meine Frage muss Mann die keimen Lassen wie Hanf pflanzen Oder nicht.

Wie viel Mal am Tag sollte ich sie Giessen Viel oder wenig Wasser da ich gehört habe sie Wachsen auch ihn Sümpfe Danke.

...zur Frage

Cymbidium sehr starker Wurzelballen! Was tun?

Ich wollte gerade meine Cymbidium Pflanze umtopfen und da ist mir folgendes aufgefallen: (siehe Bild)

Das sind ganz schön viele Wurzeln und ich weiß jetzt nicht, wie ich das machen soll, also einfach so in das neue substrat stellen oder die wurzeln auflockern?

...zur Frage

Wie erntet man bonsei baum samen?

Ich habe zwei bonsai baum bäume und ich will mehr anpflanzen wie aber wie bekomme ich die samen daraus?

...zur Frage

Unbekanntes Saatgut von Korfu

Moin moin,

meine Großmutter hat von Korfu irgendwelche Samen mitgebracht, wir habe diese eingepflanzt und eine Pflanze wächst aber wir haben keine Ahnung was das für eine Pflanze ist! Also ich hoffe irgendjemand hier kann mich da erleuchten! Ich habe ein Bild vom Saatgut eins von der Pflanze angehängt!

MfG Inv151673 ;)

...zur Frage

Strahlenaralie vermehren?

Hallo. Ich habe von einer Strahlenaralie (Schefflera) einen Steckling herangezogen. Erst in Wasser, bis Wurzeln entstanden sind und dann in Erde eingepflanzt. Die Wurzeln wachsen nun wie wild, sogar aus den unteren löchern vom Topf raus, aber nach oben wächst meine Pflanze kein bisschen. Das einpflanzen in die Erde ist mittlerweile 4 Monate her und ich erkenne keinen Unterschied. Dauert das bei dieser Pflanzenart einfach länger oder habe ich etwas falsch gemacht?

Danke schon mal für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?