Mus man im ersten Lehrjahr am Wochenende Arbeiten?

5 Antworten

In der Gastronomie ist am Wochenende sicher mehr geboten als unter der Woche. Von daher würde ich nicht davon ausgehen, dass Du jedes Wochenende frei hast.

Unter 18 hast Du aber noch ein klitzekleines bisschen "Welpenschutz" durch das JArbSchG und zwei Sonntage im Monat garantiert frei...

In diesem Beruf ist Wochenendarbeit angesagt, schau mal hier:

big-ausbildung.de/Ausbildung-im-Gastgewerbe-lohnt-sich/Koch-Koechin#

"Die Arbeitszeiten in Hotellerie und Gastronomie sind anders als in den meisten Branchen. Wer eine Ausbildung im Gastgewerbe beginnt, sollte sich bewusst sein, dass sich mit der Entscheidung für den Beruf eine Menge verändert: Arbeit auch an Wochenenden, Früh- oder Spätdienste gehören dazu."

Das weiß nur Dein Lehrbetrieb!

Im Hotelfach z.B. und anderen Betrieben gibt es keine Sonn- und Feiertage, darum kann man zu Deinen paar Worten, keine Aussage treffen!

Was möchtest Du wissen?