Mus man eine Anhängerkupplung am Mofa eintragen lassen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,ich bin da etwas anderer Meinung wie der Kollege "newcomer".Und zwar habe ich mir für meine TPH einen Hänger selbst gebaut.Da ich nicht wußte wie groß ich den bauen darf ohne das ich den Anmelden muß,habe ich natürlich in der Stvo und in der Stvzo nachgeschaut.Leider weiß ich jetzt den Paragraphen nicht mehr,es stand aber ungefähr folgender Wortlaut da."Ein Anhänger ist anmeldefrei und zählt nicht als Gespann wenn folgende Maße nicht überschritten werden.Die da sind;Hängerbreite 1 m,ich liege bei 94 cm.Höhe nicht mehr als 1 m,ich liege bei 75 cm,und eine Länge nicht mehr als 1,20 m.Da liege ich bei 1 m". Nach diesen Gesichtspunkten habe ich also den Hänger gebaut.Hat die komplette elektrische Anlage zuzügl.kopiertes Vers.Kennzeichen.Kam damit auch wie der Teufel das will bei der Probefahrt in ner Kontrolle,aber es wurde bis auf die Kupplung nichts bemängelt,weil ich diese noch nicht eingetragen hatte.Gab ne Mängelkarte und mehr nicht.Das Eintragen kostet beim TÜV 25 €,zumindest hier bei uns.Das einzige was wichtig ist,es darf keine Kupplung für nen Fahrradanhänger sein.Sieht zwar genauso aus und würde auch den Zweck voll erfüllen,aber die ist etwas größer.

So,soweit mein zu meiner Sache!Ich denke mal das ich alles richtig gemacht habe,denn ansonsten hätten die Herren in Grün mir die Weiterfahrt wohl verwehrt.LG.Diddy57

gute kupplungen gibts bei motorradhändlern,mit abe dann fällt tüv weg

0

muss da leider manchen wiedersprechen,bei mofaanhänger ist einmal die breite nicht mehr wie 1m wichtig,bei dunkelheit beleuchtung+dreieckrückstrahler und die anhängkupplung gibts mit abe(mitführen)dann brauchst weder tüv noch sonst was,auch keinen führerschein,das wäre sonst ME und die klasse gibt es nicht

aber die kupplung m u s s t du vom tüv eintragen lassen.

machst du das nicht und es kracht,zahlst du alles

0
@volker3329

deshalb gibts doch welche mit abe,da musst nur die bescheinigung mitführen,keine eintragung erforderlich,am auto kannst auch teile anbauen oder anhängkupplung,mit abe muss nichts eingetragen werden,das hat der hersteller bei einmaliger abnahme schon machen lassenc und gilt dann für alle fahrzeuge die er erwähnt hat

0

Was möchtest Du wissen?