mus ein vermieter für den haus u heitzungsstrom stromzähler haben

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

kommt darauf an, wenn es sich um eine einliegerwohnung handelt, dann darf für den betrieb der heizungsanlage und der treppenhausbeleuchtng so wie klingelanlage der strom aus der hauptwohnung genommen werden.

da das hier nicht der fall zu sein scheint, dürfte es rein teheoreitisch in einem mehrfamlienhaus nur mit zustimmung des Mieters geschehen. hier müsste aber auch eine vergütungslösung gewunden worden sein. z.b. weniger miete, oder eine pauschale rückerstattung oder über einen geeichten zähler eine abrechnung.

jetzt kommt es nur noch drauf an, was heizzstrom ist. wenn es sich um eine elektrische heizanalge handelt, die nur für die jeweilige wohnung zuständig ist, dann ist das klipp und klar erlaubt (wenn auch nicht in ordnung da elektrisch heizen verboten gehört.)

handelt es sich um eine zentraheizunsanlage und ist der strom für den betrieb der umwälzpumpen etc. erforlderlich, dann hättet ihr anspruch auf einen allgemeinstromzähler.

den duchzusetzen wird aber unter umständen schwierig, weil es je nach alter der anlage und lage des zählerkastens nicht immer einfach ist, einen weiteren stromzähler zu installiren.

in dem fall würde ich raten, entweder eine pauschalllsösung zu verhandeln, oder auf die installation eines zwischenzählers zu pochen...

je nach größe des gebäudes und ausführung der anlage können übrigens für heizung und beleuchtung alleine pro jahr 1000 kWh zusammen kommen. näheres sagt dir bestimmt gerne ein energieberater...

lg, Anna

jeder hat ein stromzähler für sich und ein stromzähler für alle für die nebenkosten

joschi0406 01.11.2012, 22:48

wir wohnen in ein zwei familienhaus und der ganze haus strom sowie heitzanlage läuf auf unseren zähler ist das erlaubt

0
tauben 01.11.2012, 23:15
@joschi0406

würde mich mal erkundigen ob es erlaubt ist es wäre ja nicht richtig wenn er auch noch deine nebenkosten mit bezahlt .du kannst an der Heizung Zähler an bauen und dann bezahlt er nur was die verbrauchen Feuermelder muss auch in den Räume sein

0

klar weil den alle zahlen müssen anteilig

joschi0406 01.11.2012, 22:47

wir wohnen in ein zwei familienhaus und der ganze haus strom sowie heitzanlage läuf auf unseren zähler ist das erlaubt

0

wenn du den Strom separat kassieren willst, ja

Dafür gibt es eindeutige rechtliche Vorschriften.

Was möchtest Du wissen?