Mundschutz trotz zahnspange?
Moin,
also ich mache circa seit 2-3 Monaten muay Thai Training und brauch jetzt langsam mal einen Mundschutz da wir auf Kopf Treffer mehr eingehen wollen. Mir wurde von einem Freund gesagt ich bräuchte einen speziellen Mundschutz, daraufhin habe ich meinen Kieferorthopäden angerufen welcher meinte dass er sowas nicht machen würde. Ich habe einen Mundschutz vom Verein bekommen welcher aber nur den Obererteil des Mundes schützt. Muss ich da irgendwelche bedenken haben oder gibt es andere Lösungen
2 Antworten
Zu Zahnspangen kann ich zwar nichts sagen, aber die meisten tragen einen Mundschutz, der speziell die oberen Zähne ummantelt. (Die unteren Zähne sind aber automatisch auch weitgehend geschützt.)
Besser wäre natürlich ein Mundschutz, der die oberen und unteren Zähne ummantelt, aber dadurch bekommt man schlecht Luft. Ich frage mich, wieviel Kämpfer überhaupt mit einem solchen Mundschutz klarkommen.
Übrigens ist ein individuell von einem Zahntechniker angefertigter Mundschutz immer noch besser. Manche Zahnärzte bieten so etwas an.
Ich spiele Hockey und wir haben auch Mundschütze. Bei Zahnspangen gibts meistens spezielle Mundschütze die eigentlich genauso aussehen. Sie sind nur etwas größer und weicher. Die sollte es überall geben wo es normale Mundschütze auch gibt.
Schützt auch nur Oberteil des Mundes aber ich kenn mich mit deiner Sportart auch nicht genauer aus