Mundharmonika spiel mir das lied vom tod noten

1 Antwort

Auf einer chromatischen Mundharmonika kann man es wie folgt spielen:

Kanal 5 mit gedrücktem Schieber ziehen - Kanal 4 (ohne Schieber) ziehen - Kanal 5 (mit halb gedrücktem Schieber) ziehen - Kanal 5 mit gedrücktem Schieber ziehen

Auf einem gewöhnlichen C-Dur-Instrument wäre das allerdings einen Halbton zu tief, für die Originaltonart müsste man eine Sonderstimmung in C#-Dur benutzen. Aber die genaue Tonart ist meist nicht so wichtig, es sei denn, man will zum Film mitspielen. Wichtiger ist, dass man beim zweitletzten Ton den Schieber halb hineindrückt, so dass zwei um einen Halbtonschritt auseinanderliegende Töne gleichzeitig erklingen. Quelle(n): http://board.gulli.com/thread/437532-spi

was is en schieber???^^ sry ich hab kein plan^^

@MagicMo

Du kleiner undankbarer drecksack der werte herr gibt ne echt ausfürliche antwort und du sags nit mal danke