Mundharmonika kaufen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallihallo, bei Mundharmonikas gibt es ,wie bei anderen Sachen auch, billige und teure Instrumente. Ich empfehle dir zu Anfang entweder eine "BigRiverHarp" oder "BluesHarp" in C-Dur weil es für diese Ton- Art recht viele Lieder gibt! Der Preis liegt bei der BigRiver bei ca. 28€ und bei der Blues ca.34 €. Beide Instrumente sind von Hohner und recht gut. Lass dich von den Namen der Harps nicht irritieren denn man kann natürlich alles mögliche auf ihnen spielen nicht nur Blues aber irgendeinen Namen müssen sie ja haben.....lol. Solltest du keine Noten lesen können so empfehle ich dir die Lernhefte von Jochen Reissmüller (www.muha-jochen.de) denn seine Lehrmethode kommt völlig OHNE Noten aus und ist kinderleicht zu lernen. Ich wünsche dir nun viel Spaß beim erlernen diese recht einfachen Instrumentes und solltest du noch Fragen haben ....nur zu - ich helfe gerne wenn ich kann! Gruß aus dem Allgäu von Matze

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hallo lieber Musikfrend, wenn Du Mundharmonika lernen willst, empfehle ich zu überlegen, was genau für ein Instrument Du später spielen möchtest. Bei der "normalen" MH kannst Du nur die Tonart spielen, in der das Instrument gestimmt ist. Also z.B. C-Dur, oder G-Dur, und so weiter, wobei keine Halbtöne vorkommen. Das kann man mit Bending weitgehend ausgleichen, aber das ist ein anderes Thema.

Ich persönlich habe mich seit füher Kindheit auf die chromatische MH festgelegt und spiele sie in einer Tanzband. Mit einer chromatischen MH kannst Du Einzeltöne spielen und alle Halbtöne, die in einem Lied vorkommen.

Musikalische Grüße aus Zweibrücken,

Erwin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?