Mundgeruch trotz normaler Zahnpflege?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In den meisten Fällen handelt es sich bei Mundgeruch um Störungen im Mund-und Rachenraum – und nicht wie vielfach angenommen wird - durch Magenprobleme ausgelöst wird.
Oft führt eine mangelnde bzw. eine falsche Mundhygiene zu Mundgeruch, weil Speisereste nicht entfernt werden und sich dann in den Zahnzwischenräumen zu zersetzen beginnen. Deswegen ist es erforderlich, Zahnseide und evtl. Interdentalbürstchen zu verwenden.
Du kannst selbst die Gründlichkeit Deiner Mundhygiene überprüfen, indem Du Zahnfärbetabletten benutzt. Sie machen Zahnbeläge sichtbar; erhältlich sind sie in der Apotheke oder Drogeriemarkt. Wenn Du optimal geputzt hast, sieht Du keine Verfärbungen mehr.
Ebenso können kariöse Zähne zu Mundgeruch führen.
Desweiteren wird Mundgeruch durch zu viel Eiweiß gefördert.
Durch schlechte Mundhygiene und eiweißreicher Ernährung vermehren sich diese Fäulnisbakterien und erzeugen Mundgeruch.
Mundspülungen sind da keine Lösung, sie zerstören auf Dauer die Mundflora.
Säubere Deine Zunge von Belägen. Zur Zungenreinigung gibt es spezielle Zungenreiniger, mit denen Du die Beläge von der Zunge abstreichen kannst.
Trinke viel, da auch Flüssigkeitsmangel bzw. Mundtrockenheit schlechten Atem verursachen kann.
Auch ein leerer Magen kann Mundgeruch erzeugen.
Vielleicht verträgst Du keine Milchprodukte, das könnte ebenso ein Grund für schlechtem Atem sein.
Helfen kann dagegen Petersilie, Eukalyptus, Fenchel, Kamille, Minze, Myrrhe, Gewürznelken, Rosmarin, Salbei, Thymian und Zimt. Auch die ätherischen Öle dieser Pflanzen helfen gegen Mundgeruch.
Tonsillensteine bzw. Mandelsteine wären auch eine Möglichkeit. Ein HNO- Arzt oder Dein Zahnarzt kann Dir sagen, ob Du Mandelsteine hast.
Wenn o.g. Punkte alle auf Dich nicht zutreffen, dann gehe zu einem Gastroenterologen um Deinen Magen untersuchen zu lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wanheda100
08.11.2016, 19:03

Super danke ich werde die Woche mal meine Zunge besser reinigen und Zahnseide und sticks benutzen ich nehme schon Eiweiß zu aber auch viel Milch oder essen tue ich auch viel daran liegt es glaub eher nicht

2

Hast du ihn denn darauf angesprochen oder hast du gewartet das er dich darauf anspricht? Ich würde nochmal deinen Arzt aufsuchen und ihn fragen

Probiere es mal mit einem Zungenschaber/Zungenreiniger und Zahnseide,
evtl noch Mundwasser. Die Ernährung ist auch ein nicht unerheblicher Faktor.

Mundgeruch muss nicht immer etwas mit der Zahngesundheit zu tun haben,

oft kommt das auch vom Magen, am besten du sprichst mal mit deiner Hausärztin darüber 

Mundgeurch hat meistens gar nichts mit dem Mund zu tun. Es liegt meistens an deinem Magen, vielleicht solltest du mal zu deinem Hausarzt gehen und ihn fragen was du dagegen tun kannst.

Mundgeruch hat fast nie etwas mit schlechter Mundpflege zu tun.

Mundgeruch kommt vom Magen und der Speiseröhre her.

Kommentar von Wanheda100
08.11.2016, 15:29

Zu welchem Arzt geht man den dan

0

Was möchtest Du wissen?