Mumble Zertifikate Übertragen

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

etwas spät, doch kann ich eventuel noch anderen helfen:

Bei jeder Installation von Mumble wird ein solches Zertifikat erstellt, das euren Nickname an die jeweiligen Server bindet. Daher könnt ihr auch nicht von einem anderem Rechner, oder am selbigen, jedoch mit einem anderem Nickname rein. Der Name ist nun nur von diesem Rechner, und von diesem Rechner kann der Server nur mit diesem Namen verbunden werden. Das ganze ist gewollt und sichert Verfälschungen der Identität sowie Diebstahl.

Um nun nach der Neuinstallation des Pc's trotzdem das alte Zertifikat nutzen zu können, muss dieses vorher gesichert worden sein. Dies funktioniert über den Internen Assistenten von Mumble.

In Mumble->Konfiguration->Zertifikats-Assistent

Dort könnt ihr das aktuelle exportieren/sichern, jedoch aber auch ein abgesichertes importieren/laden. Alternativ kann natürlich auch ein Admin euren Nickname/Benutzer vom Server löschen, sodass ihr euch selbst neu registrieren könnt. Dies ist unter anderem dann sinnvoll, wenn ihr z.B. euren Nicknamen ändern möchtet.

Gruß me

Was möchtest Du wissen?