Multivitaminsaft (rio d´oro) - zu viel Vitamin A?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, nein, das überflüssige wird vom Urin wieder ausgeschieden. Wenn du gesunde Nieren hast ist das kein Problem. Solltest du damit aber Probleme haben oder Medikamente nehmen, solltest du vorher unbedingt mit deinem Hausarzt sprechen. Den kannst du natürlich so oder so mal danach fragen, ob es irgendwie schädlich ist ;)

16

für schnelle Verträglichkeitsfragen kann man auch immer mal in der Apotheke anrufen. Die können einem das auch oft sagen. Die kennen sich ja besonders gut mit der Verträglichkeit von Medikamenten aus. Wie Tjula schon gesagt hat, der Körper kann nur eine begrenzte Menge an Vitaminen aller Art aufnehmen. Rein Physikalisch ist der Körper ja auch von der Aufnahmemenge her beschränkt. Mehr als 2 KG einer Substanz kann man nicht zu sich nehmen. So gilt das aber auch für die Aufnahmen über die Verdauungswege. Vitamintabletten zum Beispiel entahlten so unglaublich viele Vitamine, dass das meiste eh wieder raus kommt. ;) So kannst du eigentlich nicht zu viel Vitamin A zu dir nehmen. Ich würde aber immer auf natürliche Vitamine setzen, wie du schon sagst, im Saft. Tabletten erweisen eben doch nicht die Komplexität. Auch in Kombination mit natürlicher Frucht wird das Vitamin ganz anders verdaut. Für andere Kombinationen von Säften kannst du auch mal hier schauen: http://www.gutekueche.de/blog/cocktails/leckere-saefte-selbst-gemacht.1953.htm Vielleicht findest du hier eine Kombination, die dir eher zu sagt. Ich würde übrigens immer auf meinen gesunden Menschenverstand und Geschmack vertrauen. Wenn du dich also unwohl fühlst, trink ihn nicht.

Liebe Grüße

1

auf dauer zu viel von bestimmten vitaminen zu sich zu nehmen ist genau so schädlich wie auf dauer zu wenig. der körper kann dieses "zu viel" nicht verwerten und auch nicht ausscheiden. übrigens auch kein vitamin c, von dem man das lange angenommen hat. am besten du versuchst deinen konsum so weit einzuschränken, dass du den tagesbedarf nicht dauerhaft überschreitest. 1 liter saft am tag ist schon reichlich. trink lieber ein, zwei gläser unverdünnt oder verdünne stärker wenn du öfter lust darauf hast.

Vitamin C (Wirkung Frage)

Hallo,

ich nehm seit ca. 1 Jahr Venlafaxin retardiert. seit paar Monaten auf 150mg Dosis. geht mir auch super aber hab letztens mir so Vitamin C Pulver gekauft weil ich gehört hab dass das die Aufnahme erleichtert oder beschleunigt. Und ich bin überrascht o.O das Zeug haut extrem rein. ich bin richtig hyperaktiv wenn das anfängt zu wirken. 1g entspricht einer Tagesdosis steht drauf und daran halt ich mich auch. Hab jetz mal versucht 1g zu rauchen, mit Tee vermischt. klar is nich ganz die gesunde Weise aber immer noch besser als Tabak ;) Und das wirkt extrem. Ich merk richtig wie das meine Stimmung aufputscht. Das Venlafaxin nehm ich morgens so zwischen 8 und 9 Uhr. Das Vitamin C hatte ich um ca. 14Uhr geraucht. kann mir jemand erklären warum das so heftig wirkt und so extreme Euphorie bei mir auslöst? Interessier mich sehr für sowas :)

...zur Frage

Kingsway Säfte von Netto vegan?

hi (:

Ich wollte mal fragen ob der Saft "Kingsway - Multi Vitamin Mehrfruchtsaftgetränk" mit Gelantine geklärt wurde oder nicht. Hinten in der Zutatenliste werden verschiedene Fruchtsaftkonzentrate angegeben - darunter auch z.B. Apfelsaft, der ja oft mit Gelantine geklärt wird. Wäre schön, wenn mir jemand eine Antwort auf meine Frage geben kann.

Danke im Vorraus

Sentoumaru

...zur Frage

Sind im Orangensaft vom Discounter überhaupt Vitamine drinnen?

Ich trinke häufig Orangensaft meist vom Aldi rio doro aber sind da überhaupt noch Vitamine drinnen oder alles künstlich hergestellt ? LG und danke im voraus

...zur Frage

Muss man Karotten erhitzen, damit das Provitamin A freigesetzt wird?

Hallo,

stimmt das Gerücht, dass man Karotten erst erhitzen muss, damit das Beta Carotin freigesetzt wird?

...zur Frage

Trüben Saft vor Darmspiegelung getrunken - kritisch?!

Hallo zusammen,

morgen soll bei mir eine Darmspiegelung durchgeführt werden. Ich führe mit Fleet ab. Am Tag vor der Untersuchung gibt es zu Frühstück und Abendbrot je eine Dosis Fleet, den Rest des Tages darf ich (laut schriftlicher Anleitung des Arztes) nur klare Flüssigkeiten zu mir nehmen.

Ich habe nun allerdings bereits 1 - 2 Liter Capri-Sonne Safari Fruits intus, weil eine Arzthelferin mir auf meine explizite Frage hin sagte, ich dürfe Säfte aller Art trinken. Wie ich gerade beim neugierigen Umfüllen aus dem undurchsichtigen Trinkpäckchen in ein Glas feststellte, ist das Zeug aber äußerst trüb.

Inhaltsangabe: Wasser, Zitronensaft, Orangensaft, Mandarinensaft, Limettensaft (jeweils aus Konzentrat), Zucker, Vitamin C, natürliches Aroma, Glukose-Fruktose-Sirup.

Habe ich damit nun die Vorbereitung geschrottet?!?!?! :-(

Herzlichen Dank vorab für Eure Antworten...

LG Stephan

...zur Frage

Mit Säften abnehmen?

Hey Leute, ich möchte ein bisschen abnehmen. Da Sport und noch gesündere Ernährung bei mir nicht so ganz klappt wollte ich was neues ausprobieren. Jeder kennt diese Saft Diäten. Ich habe letztens einen YouTube gesehen der 5 Tage sich von 4 Säften bzw smoothies ernährt ich habe euch den Link mit dabei. https://youtu.be/cKq1H_PIIns

Da diese für mich sehr teuer sind habe ich im Aldi die Rio d'oro Säfte/smoothies entdeckt und wollte wissen ob es den gleichen Effekt hat wenn ich davon 3 am Tag trinke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?