MultitoolMesser, KampfMesser, Legal?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich finde dieses hier ganz geschickt. http://modern-combat.de/produkt/leatherman-eod-multi-tool/ Es ist ein Multitool welches nicht an irgendwelchen Waffen Gesetzen unterleigt. Es wird auch vom Militär benutzt bei den Bombenentschärfern EOD und wird dort für praktisch und auch sehr gut empfunden bei jedem von den Jungs mit dem ich geredet habe.

Eins ist klar. Kampfmesser im eigentlichen Sinne sind verboten nach dem deutschen Waffengesetz. Das Tool ist wirklich ein Tool und wird auch als Werkzeug eingesetzt das eben ein gutes Messer besitzt. Aber dennoch solltest du auch bei der Verteidigung komplett vorsichtig mit sowas sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Raphael312
22.09.2016, 21:52

Bisher Hilfreichste Antwort! Danke!

0


Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.
Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.


Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...


Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)
Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)
Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)
http://www.gesetze-im-internet.de/waffg\\_2002/\\_\\_42a.html


Abgesehen davon ist ein Messer zur Verteidigung völlig ungeeignet weil du die Wirkung nie sicher vorhersagen/kontrollieren kannst. Schlecht getroffen und du ärgerst ihn so dass er dich richtig fertig macht oder ein paar Millimeter daneben und du triffst statt Fleisch/Muskel ein Blutgefäß und der Angreifer verblutet.
Dann macht dich hinterher ein Richter fertig wenn du nicht (mindestens 43) Zeugen hast die dir Notwehr bezeugen.

Zur Verteidigung darfst du in D knichts führen was als Waffe eingestuft ist.

Pfefferspray (Strahl/Nebel/Gel/Schaum/Piexon) hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten.
Desshalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen).
Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland oder von Behörden) sind in D verbotene Waffen!
Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind.
Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray!
In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden.
Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist immer eine Körperverletzung, straffrei ausschließlich bei berechtigter Notwehr (§32StGBff)
https://www.youtube.com/results?search\_query=pfefferspray+strahl

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Biba85
09.09.2016, 23:11

Ein messer ist werkzeug, ja

Aber bei kampfmessern sieht es anders aus.. 

0

Auch als Jugendlicher/Kind sollte man als erstes wissen, dass ein Messer ein Werkzeug ist und für Selbstverteidigung nicht geeignet ist. Schlag dir die Idee aus dem Kopf, dass du einen erwachsenen, eventuell muskulösen Mann, mit dem Messer einfach abstechen kannst, wenn er dir zu nahe kommt. Ein Messer in solchen Situationen birgt nur mehr Risiken für dich, als dass es dich aus einer Notsituation befreit. Du hast, besonders als ungeübte Person, nicht genügend Kontrolle über ein Messer in so einer Situation, das Messer kann dir leicht abgenommen werden und gegen dich verwendet werden, du könntest jemanden tödlich verletzen etc. etc. das waren nur ein paar Gründe, da gibt es noch wesentlich mehr ;)

Du kannst natürlich ein Messer kaufen, welches du besitzen und auch führen darfst, aber dann bitte als Werkzeug und nicht als Waffe zur Selbstverteidigung verwenden.

Ein gutes Mittel zur Selbstverteidigung ist etwas, womit du den Angreifer auf Distanz halten kannst, um dann die Beine in die Hand zu nehmen. Dazu bietet sich beispielsweise Pfefferspray an.

Bei Messern musst du folgendes beachten. Du darfst Messer öffentlich führen, die:

- feststehend sind und eine Klingenlänge von max. 12cm haben

- einhändig zu bedienen sind und nicht verriegeln (durch Slipjoint zB.), wenn sie verriegeln, darfst du sie nicht führen

- zweihändig zu bedienen sind

Keines der Messer darf als Waffe eingestuft sein, denn wenn sie als Waffe gelten, sind sie ab 18 und unterliegen dem Führverbot,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Raphael312
09.09.2016, 21:50

Heißt das Also das ich Messer besitzen und nutzen darf die diesen Anforderungen entsprechen auch als Jugendlicher? Darf ich als Jugendlicher denn Pfefferspray besitzen und im Notfall nutzen?
Wegen illegalem Waffenbesitz und so...?!

0
Kommentar von Raphael312
09.09.2016, 22:29

Und ich darf kein Einhandmesser führen welches verriegelbar ist oder wie? Ist es aus Sicherheitsgründen nicht besser ein Messer zu haben was sich verriegeln lässt?

0

Sorry, aber warum glaubt jeder, weil er ein messer eingesteckt hat, kann er sich verteidigen? Ohne jemals dafür trainiert oder sonst was zu haben?! Das eigene leben riskieren für ein sch.. Handy oder paar euro?!? Tickt ihr alle nicht mehr ganz richtig?

wenn du mit einem messer einen unbewaffneten rowdi tötest ist das keine notwehr mehr!

Glaubst du, dass du in stressituationen noch so bei dir bist um einen kampf zu führen? Selbstverteidigung muss trainiert werden! Ist eine verteidigung und flucht und kein kampf! Es soll deeskalierend sein und wenn du da ein messer ziehst, kannst du dir sicher sein, dass es eskaliert... Was, wenn er statt nem messer ne knarre hat? Was ist denn bitte mit den leuten los?!? Freiwillig ein messerkampf??? Soldaten scheuen es, die generation 13-18 will es?! 

Sorry aber ihr seid ja alle nicht ganz dicht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Raphael312
10.09.2016, 10:37

Tut mir leid das ich im Alltag öfters mal ein Messer brauche, habe extra von einem Multitool Messer gesprochen.

0