Multitool mit einhändig feststellbarer klinge führen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Verkäufer irrt sich. Die von ihm genannte Klingenlänge steht nirgends im Waffengesetz. Feststellbare Einhandmesser unterliegen immer dem Führungsverbot nach § 42a WaffG, unabhängig von der Klingenlänge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Multitools, deren Klinge sich einhändig ausklappen lässt?

Caliban97 26.03.2016, 01:43

ja, bei leatherman zum beispiel

0
Caliban97 26.03.2016, 01:48
@exxonvaldez

ja, dachte ich mir schon das der verkäufer mir da müll erzählt^^

0
Caliban97 26.03.2016, 01:52
@exxonvaldez

hab ich^^ das swiss tool spirit... hab auch noch ein leatherman rebar, aber mit dem komm ich nich so gut klar^^

0
exxonvaldez 26.03.2016, 01:55
@Caliban97

Das Swiss Tool spirit is super. Ich hab da nie was vermisst. (Außer ein paar Bits, die ich ergänzt habe.)

0

Multitools sind Werkzeuge und fallen somit nicht unters WaffG

Sedlazcek 05.04.2016, 00:51

Quelle für diese erfreuliche Behauptung?

Bisher gibts im I-net dazu nur in den diversen Foren einen mageren Schriftverkehr, den jemand gescannt und eingestellt hat. Und da hat er keine Entscheidungsträger gefragt, sondern zuständige Beamte, also deren Einzelmeinung eingeholt.

Ob sowas im Einzelfall bei einem unabhängigen Richter als brauchbar herangezogen werden kann und darf ist weiter ungeklärt.

Diesem in seiner Entscheidung unabhängig urteilenden Richter muß man dann erklären, warum man keines der Multitools benutzt, das diese Eigenschaft des einhändigen Messerverriegelns nicht hat und man damit Ärger aus dem Weg gehen könnte. Oder zumindest das Messer entfernt oder so umbaut hat, daß es nicht mehr verriegelt (Dremel) und damit seine Verbotseigenschaft verloren hat.

0

Nein, die Klingenlänge ist irrelevant.

Da hat Dein Hänler etwas verwechselt. Generell sind in Deutschland Messer mit Einhandöffnung verboten. In GB sind Messer mit einer Kingenlänge von bis zu 72 mm erlaubt.

Sedlazcek 05.04.2016, 00:59

Falsch - es sind in Deutschland natürlich generell keine "Messer mit Einhandöffnung" verboten  - es ist das "führen" von einhändig zu verriegelnden Messern verboten.

Der Besitz von einhändig zu verriegelnden Messern ist selbstverständlich erlaubt, genau so wie das führen von einhändig zu öffnenden Messern, die nicht verriegeln. Und zu sowas kann man sogar viele Taschenmesser machen, die nur eine Nagelkerbe zum aufmachen haben  -  mittels "Thumb Stud". (aber nur bei welchen, die dann nicht verriegeln, sonst hat man wieder ein "einhändig verriegelndes" gebaut)

Oder gleich ein passendes kaufen, beispielsweise das Sanrenmu 9054 MUC, das kann man sogar "aufflippen" mit etwas Geschick..

0

Was möchtest Du wissen?