Multimeter anzeige "umrechnen"

6 Antworten

wenn das ein digitales ist dann ist die Batterie kaputt. Da brauchst nix umrechnen, 20 (V) ist in dem Fall die Maximalanzeige in dem Bereich

Ja danke, das stimmt. Hab es gerade bei der Autobatterie drangehängt und da kamen bei der Schalterposition 20 1295mV raus, also 12,95V. In dem Fall hat meine 6V Batterie nur noch 3,75Volt und ist somit im Eimer. Danke!

0

ich bin mir 1000% sicher, dass du hier nicht 375 mV sondern 37,5 mV gemessen hast. und in der anderen Stellung dann eben nur noch 36 so genau messen die wenigsten Multimeter in diesem Bereich. achte noch mal auf das Komma....

jedenfalls scheint die Batterie im Brummer zu sein....

lg, Anna

Um deine Frage vernünftig beantworten zu können müsstest du einige Angaben genauer machen. Okay, aus dem bisherigen Text ist ein Digitalvoltmeter vorhanden. Welches denn genau, welcher Hersteller welches Model? Hat dies automatische Umschaltung von ~ auf = oder getrennte Messbereiche die voreingestellt werden müssen?

Was zeigt die Batterieanzeige vom Messgerät an, kann von voller Batterie im Messgerät ausgegangen werden? Deine Angabe, ist auf "20" eingestellt hilft wenig bis überhaupt nicht, solange unklar bleibt auf was sich diese 20 beziehen. Millivolt, Volt, und Gleich- oder Wechselspannung? Muss sich doch interpretieren lassen.

Nochwas zur Batterie selbst, die gemessen werden sollte. Hat diese verschraubbare Deckel, also sowas wo man mal nachsehen kann ob noch genügend destiliertes Wasser drin ist. Pegelstand der Flüssigkeit kontrollierbar?

Wenn ja, schau mal nach, ob dort nicht ne Menge destiliertes Wasser fehlt, weil verdunstet usw. Desweiteren, warum interessiert dich nur der derzeitige Spannungszustand? Wichtig wäre doch auch, ob sich diese Batterie noch ordnungsgemäß laden lässt, wie sie sich dabei verhält und wie sie sich nach dem laden verhält.

Solange die letztgenannten Punkte nicht geklärt sind, macht die Messung wenig Sinn und kann keine verbindliche Aussage über den Akku gemacht werden.

Wie Stromstärke mit Hilfe eines digitalen Amperemeters aus Messbereich und Anzeige korrekt ermitteln?

Ich messe gerade den (aufgrund eines permanent Strom ziehenden Verbrauchers zu hohen) Ruhestrom meiner Autobatterie mit Hilfe eines digitalen Amperemeters. Der Messbereich am Amperemeter ist auf 200mA eingestelt; auf der Anzeige ist "17,1" abzulesen. Wieviel Strom fließt nun in mA und A? Ich schätze, der Messbereich müsste in ein bestimmtes Verhältnis mit dem abzulesenden Wert gesetzt werden; jedoch lässt sich dazu nichts in der Beschreibung des Gerätes finden, weshalb ich euch als hoffentlich Wissende um Rat fragen möchte.

Vielen Dank!

...zur Frage

Wieviel kostet abschleppen?

Wieviel kostet das abschleppen von ca. 30-50km? So ungefähr im durchschnitt?

...zur Frage

Autobatterie Belastungs-Spannung?!

Hallo, wenn ich die Spannung an einer Autobatterie mit einem Multimeter messe, welcher Wert ist dann der richtige? Wenn kein Verbraucher Strom zieht, oder wenn der Verbraucher (hier eine Endstufe) an ist und Strom zieht??? Wenn ich die Batterie nämlich ohne Verbraucher messe liegt die Spannung bei 12,7 Volt, unter Belastung bei 11,8!!! Wenn man den Verbraucher dann abschaltet wandert die Spannung wieder hoch auf 12,7! Was ist jetzt der Wert, an dem man den Ladezustand erkennen kann? Die Ruhespannung oder die "Belastungsspnnung" ? Es ist für mich nämlich wichtig den Ladezustand während des Betriebes zu messen ( ohne dass ich die Endstufe abschalten muss und warten muss bis die Anzeige "hochgewandert" ist) Danke schonmal

...zur Frage

Multimeter zeigt immer eine 1 an?

Seit heute zeigt mein Multimeter egal auf welchen modus ich schalte immer nur eine 1 an erster Stelle an. D(Ps: Da das gerät wie in letzter Frage bereits gemerkt scheinbar kaputt ist werde ich es bald umtauschen.) Die batterie ist auch noch voll(neu) daher weiss ich nicht so recht was ich tun soll(ein umtausch macht wieder soviel arbeit mit hin und herschicken usw)

...zur Frage

Multimeter Einstellungen wie viel mA habe ich?

Hallo,

ich wollte gestern den Ruhestrom meiner Batterie am Auto messen. Ich habe das Multimeter auf 20m gestellt und bekam auf der Anzeige ein Ergebnis von 1.00

Sind das jetzt 1mA?

...zur Frage

auto zieht strom im ruhezustand

Hallo Mein seat leon 1p zieht zuviel strom im ruhemodus daher war meine batterie platt.diese habe ich nun aufgeladen und es funktioniert wieder. Teste nun eine sicherung nach der anderem und messe an der batterie die ampere. Wie genau gehe ich vor? Wann sind jedes mal die steuergeraete aus?mein multimeter zeigt mir 1.7ampere an.was ja viel zu viel ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?