Multieffektgerät für Geige?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Da kannst du eigentlich jedes gängige Multieffektgerät nehmen und dann einfach die Verzerrer und Gitarrenampmodelling ausschalten und nur Modulationseffekte, Delay und Hall verwenden.

In Punkto Effekte sehr gut sind die Multieffekte von Boss.

zB. das GT-100 oder das GT-1.

Das GT-1 basiert auf dem GT-100 hat nur weniger Fußschalter und Anschlüsse und ist nicht so robust gebaut (aus Plastik anstatt stabilem Metall), auch die Zahl der verschaltbaren Effekte istt hier gegenüber dem GT-100 reduziert.

Da das GT-1 allerdings neuer ist konnte man auch von Usern lesen das Boss dort die Sounds noch verbessert hat, wobei sich das wohl nur auf die Gitarren-Amp Sounds bezieht.

Wenn du Live viel Effekte umschalten möchtest: GT:100

https://www.thomann.de/de/boss\_gt100.htm?ref=search\_rslt\_GT-100\_276485\_0

Wenn nicht: GT-1

https://www.thomann.de/de/boss\_gt\_1\_guitar\_multi\_fx\_pedal.htm

Alternativ gibts das GT-100 auch als Desktop Version für den Schreibtisch ..

GT-001

https://www.thomann.de/de/boss\_gt\_001.htm?ref=search\_prv\_0


Kannst ja mal hier reinhören, da werden so einige Effektsounds gezeigt, zB. ab Minute 11

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Fragengestell 12.10.2017, 16:45

Vielen Dank für die wertvollen Tipps! Das GT-001 klingt ja interessant, auch vom Preis her. Ein befreundeter Geiger hat mir mal von tc electronic das nova system empfohlen, das ist allerdings einiges teurer - und auch älter. Interessant ist da der intelligente Pitch, der eine spannende Polyphonie erzeugt. 

Hast du, oder jemand, Erfahrung damit und könnte einen Vergleich, etwa zum Boss gt-001 anstellen? 

0
Mahakaruna 12.10.2017, 18:49
@Fragengestell

TC Electronic ist auch sehr gut, aber wie du schon sagtest, die bedienen ein anderes Preissegment.

Obwohl aktuell gerade  die G-Major 2 Rack Multieffekt Systeme abverkauft werden.

Sehr gute Effekte (kein Ampmodelling, das du ja eh nicht brauchst).

Wäre auch eine Option, kostete mal 600€

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_gmajor_2.htm

Pitch Shifter ist da auch drin ..

Vll bestellst du Dir mal beide Geräte und vergleichst mal in Ruhe.

0

Was möchtest Du wissen?