Multiboot Ubuntu und Mac OSX on Windows?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Auf welcher Partition/Festplatte ist Grub2 installiert? Ich würde auf deine interne Festplatte tippen. Falls es so sein sollte, kannst du Clover (Bootloader für Mac OS?) auf der externen Festplatte installieren. Linux und Windows können noch über Grub booten. Für Mac OS wählst du die externe Festplatte zum booten und Mac OS sollte starten.

Eventuell kannst du Mac OS bzw Clover zu Grub hinzufügen. Zum testen führst du unter Linux update-grub als root aus (sudo update-grub). Alle installierten/verfügbare (für Grub) Betriebssysteme werden angezeigt.

Die Festplatte sollte in 2 Partitionen aufgeteilt werde. Für jede Partition ist ein OS vorgesehen. Zum verkleinern der Ubuntu Partition wird ein Live System benötigt, da die Partition zum verkleinern ausgehängt sein muss. Mit Windows ist es aufgrund des Dateiformates nicht möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XxGAxX
01.07.2017, 02:02

Hallo tide1109 danke für die schnelle Antwort

Ich habe Grub 2 auf meiner Externen Festplatte installiert so könnte ich clover ja auch auf die interne Festplatte installieren oder?
Wie kann ich Clover zu grub hinzufügen?

Da ich vor der installation von ubuntu schon eine Mac os installation geplant hatte habe ich die externe Festplatte schon in 2 partitionen aufgeteilt jedoch ist die 2te Partition noch im NTFS Format das heißt ich könnte auf dieser Partition Mac Os installieren oder verstehe ich da was falsch ?

0
Kommentar von tide1109
01.07.2017, 02:51

Bei der Installation von Mac OS sollte die ausgewählte Partition neu formatiert werden, sodass sie anschließend das richtige Dateisystem hat. Mit Apple und Co kenne ich mich kaum aus. Es kann auch sein, dass Grub kein Mac OS unterstützt. Mit dem genannte Befehl werden in Grub alle verfügbaren Betriebssysteme hinzugefügt. Die Linux User kennen sich bestimmt besser mit Grub aus, sodass die besser helfen können. Eine neue Frage darüber wäre passend.

0
Kommentar von XxGAxX
01.07.2017, 03:11

Okey vielen dank :)

0

Was möchtest Du wissen?