Multi-Uninstaller ohne ständige Bestätigung und Neustart

3 Antworten

Das was du willst ist (theoretisch) sehr einfach programmtechnisch zu realisieren. Sehr viele Programme benutzen den Windows Installer. Der hat ein Commandline-Interface. In der Registry unter SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall sind alle installierten Programme aufgelistet. Inklusive dem Uninstall-Befehl, der sieht etwa so aus: "MsiExec.exe /X{95150001-1163-0409-1000-0000000FF1CE}"

MsiExec.exe ist der Windows Installer, Das /x ist der Deinstallieren-Befehl. Jetzt gibts zusätzlich noch Optionen wie /norestart und /quiet. Würde man die noch dahinterschreiben und das ganze dann ausführen würde der Windows Installer das Programm ohne Benutzerinteraktion und Neustart deinstallieren (so wie du es willst). Auf die gleiche Weise können auch Installationen erfolgen (genau das machen diese Installer-Tools). Man müsste das nur auf alle Einträge in dem o.g. Registry-Key anwenden.

Allerdings benutzen nicht alle Programme den Windows Installer. Bei einem anderen (z.B. InnoSetup, auch ein weit verbreiteter) können die Befehle anders aussehen oder sogar fehlen. Und so wird aus dem einfach anmutenden Vorhaben doch ne haarige Angelegenheit, weil man nicht jedes Programm damit erwischt und auch erstmal unterscheiden muss wer mit was installiert wurde.

Ich bin mir sicher dass es ein solches Tool was du suchst existiert (du bist sicher nicht der einzige der das brauchen kann), leider weiß ich keins.

Ich dachte erst an den Microsoft Tool Windows Install Clean Up Tool, aber das löscht nur Registry-Infos von installierten Programmen weg, fällt also aus. Falls du es nicht kennst, das hilft dann immer wenn man ein defektes Programm sich nicht neu installieren lässt, weil eine Deinstallation nicht geht oder gescheitert ist.

Mit CCleaner kann man auch sehr schön Programme deinstallieren, aber auch nur eins nach dem anderen.

Wenn du in der Registry die Uninstall-Strings der Programme heraussuchst, könntest du diese ja in eine Batch-Datei packen...

Nett gemeint, aber das wird ihm sicher nicht helfen. Er weiß ja nicht welche Programme so auf dem PC sind (die kommen ja von Kunden). Und alle einzeln deinstallieren könnte er auch per Hand, was aber zu aufwändig ist. Was er sucht ist ein Tool das die installierten Programme auflistet und per Klick alle (ohne Benutzerinteraktion) deinstalliert werden können

0
@FaronWeissAlles

Da ich aufgrund deiner Anfrage kurz im Internet recherchiert habe, wollte ich meine Ergebnisse, auch wenn sie nichts gebracht haben, kurz mitteilen.

Also CCleaner und Microsoft Windows Install Clean Up Tool können es nicht!

0

**Ich sehe folgenden Weg zur Automation, ist zwar nicht ganz mit einem Klick getan, aber einen IT-Fachmann sollte das doch gelingen.

Registry öffnen und in den Pfad

HKLM Software Microsoft Windows Current Version Uninstall

wechseln

Dann alle Einträge der installieren Software durchschauen Bei Software die weg kann den entsprechenden Wert aus dem Key UninstallString in eine Textdatei (Notepad) zeilenweise abspeichern. Dann am Schluß als .bat Datei abspeichern und mit Administrator-Rechten starten

Du kannst auch den kompletten Pfad

HKLM Software Microsoft Windows Current Version Uninstall

als Win9x NT Registry-Datenbank exportieren.

Diese .REG Datei mit Notepad öffnen und nach dem Wort Uninstallstring suchen.

Falls die erste Software da bleiben soll, einfach alle Einträge des Keys oben drüber löschen.

Falls die Software deinstalliert werden soll, alle Einträge des Keys oben drüber löschen bis auf den Befehl des Uninstallstrings.

Evtl. kann man diese .REG Datei auch mit EXCEL bearbeiten und so einfacher die gewünschten Werte herausfiltern.

0

Der Eintrag mit msiexec.exe /X muss natürlich noch um die Optionen /norestart /quiet ergänzt werden, damit man sich durch das Uninstall nicht durchklicken muss...

0

avira entfernen?

avira freeware läst sich einfach nicht entfernen habe es über windows deinstallaton,iobit uninstaller,revo, ashampoo,und den avira eigenen uninstaller versucht immer niente,dienste lassen sich nicht beenden es bleibt immer der avira antivirus erhalten(ca 2GB)ich weiss nicht mehr weiter wie ich das scheissding von der festplatte fegen kann.könnt ihr mir da draussen weiterhelfen danke schnurzi92

...zur Frage

wie entferne ich den iobit uninstaller?

wie kann ich den iobit uninstaller deinstallieren? dieses Programm hat mir ein anderes vom Computer entfernt. und kann dieses andere Programm nicht mehr installieren. Denke, es liegt an dem iobit uninstaller, den ich jetzt weg haben will. Das Programm lässt sich aber irgendwie nicht entfernen

...zur Frage

wie kann man soda pdf und foxit reader deinstallieren, sie sind noch vorhanden aber nicht auffindbar, nicht mal mit dem revo uninstaller?

...zur Frage

Kein Melder?

Eine Frage zu IncrediMail Habe bei mir auf dem Rechner (Windows 7 64 Bit) IncrediMail installiert. Funktioniert auch einwandfrei. Habe nun IncrediMail auf den Rechner meines Freundes (Windows 7 64 Bit) installiert. Klabt auch alles, bis auf den Melder. Der erscheint nicht. Habe auch schon alles probiert. Andere Melder getauscht. Aber keiner geht. Unten im der Symbolleiste auf dem IncrediMail Symbol erscheint nur ein kleiner weißer Brieumschlag. Muss ich irgend ein Programm noch installieren, welches bei mir schon Unbewusst da ist? Kann IncrediMail auch nicht deinstallieren und neu installieren, da es in der Systemsteuerung/ Programme und bei Revo Uninstaller nicht zu sehen ist. Oder was mache ich falsch? MfG. Teucher

...zur Frage

Revo Uninstaller - Wiederherstellungspunkt anlegen fehlgeschlagen

Liebe Community,

Ich nute zum Deinstallieren meiner Programme immer den Revo Uninstaller und bin damit auch sehr zufrieden. Doch seit einiger Zeit ist dieser nicht in der Lage einen Wiederherstellungspunkt vor der Deinstallation anzulegen, was er eigentlich sonst immer tut. Jedes mal steht da: Wiederherstellungspunkt anlegen - fehlgeschlagen!

Trotzdem fährt er mit der Deinstallation fort. Manuelles anlegen funktioniert jedoch einwandfrei. Kann mir jemand sagen woran das liegt und ob ich dagegen vorgehen muss?

Danke im Vorraus, Liebe Grüße

...zur Frage

AVAST DEINSTALLIEREN wie? O.o

Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen AVAST runtergeladen, da ich schon seit Monaten mir ein Anitvirusprogramm runterladen wollte, da ich keines hatte. Und AVAST hatte ich schon einmal und war eigentlich sehr zufrieden. Bis ich es mir vor einigen Tagen runtergeladen hatte. Es braucht fast den ganzen RAM, somit laggen alle Programme. Und AVAST hat es auch aufgehangen. Ich wollte es deinstallieren, habe es mit IObit Uninstaller deinstalliert. Laut dem Uninstaller wurde es deinstalliert. Es befindet sich aber immer noch auf dem Laptop. Ich habe versucht es dann nochmal mit IObit Uninstaller zu deinstallieren, aber der fand das Programm nicht mehr, da es ja eigentlich deinstalliert ist. Ich habe dann noch einmal AVAST runtergeladen, weil ich dachte, dass es vielleicht nicht richtig deinstalliert hat, weil ich es deinstalliert habe, als AVAST noch geöffnet war. Also es hatte keine Rückmeldung mehr, ich konnte es nicht mehr beenden, habe es auch schon mit dem Taskmanager versucht, aber es war immer offen und hatte keine Rückmeldung mehr. Jedenfalls habe ich AVAST nochmal heruntergeladen und es diesmal mit Revo Uninstaller deinstalliert. Laut Revo Uninstaller wurde es deinstalliert, aber es war immer noch auf dem Laptop. Ich suchte nach einer Uninstal Datei von AVAST, aber die existiert irgendwie nicht.

Jedenfalls ist AVAST jetzt immer noch auf dem Laptop und geht mir auf die Nerven, weil es alles zum hangen bringt und auch den Systemstart verlangsamt.

Weiß jemand, wie ich AVAST endgültig vom Laptop deinstallieren kann, sodass es wirklich deinstalliert ist?

Danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?