Multi eo properabunt, quod magnum caput spectare et montibus gaudere student. Übersetzung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da "caput fluminis - Quelle des Flusses" bedeuten kann, liegt es doch nahe, hier zu sagen "Spitze des Berges".

Viele werden dort hineilen, weil sie sich bemühen, die Spitze eines hohen Berges zu erblicken und sich an Bergen zu erfreuen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Willy1729
10.04.2016, 10:46

Explizit taucht caput als 'Gipfel' weder im Stowasser noch im Georges auf. Der Georges, den ich gestern leider nicht zu Rate zog, führt aber immerhin 'Kuppe', weshalb Deine Deutung durchaus berechtigt ist. Caput kann aber auch eine bedeutende Persönlichkeit sein.

Wie gesagt, ohne Kenntnis des weiteren Textzusammenhangs ist eine endgültige Entscheidung kaum möglich.

Herzliche Grüße,

Willy

0
Kommentar von aszubat
10.04.2016, 19:12

Ich hätte auch gesagt Spitze des Berges. Den Rest wusste ich schon aber trotzdem danke :3

0

Hallo,

viele werden dorthin eilen, weil sie ein großes Haupt sehen und sich in den Bergen amüsieren wollen/ sich an den Bergen erfreuen wollen.

Vielleicht gibt es mehr Sinn, wenn man caput als Hauptstadt übersetzt, was auch möglich ist. 

Caput kann auch eine wichtige Person sein.

Ohne Kenntnis des restlichen Textes läßt sich hier nicht viel Gescheites herauslesen.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fysohard
10.04.2016, 10:35

Du hast das "student" vergessen

0

Viele werden dorthin eilen, weil sie sich bemühen, dass sie einen großen Kopf/ eine große Hauptstadt betrachten und sich über die Berge freuen.

Hm, der Zusammenhang scheint tatsächlich etwas komisch.

Auf jeden Fall macht es mehr Sinn, ,,caput'' mit Hauptstadt zu übersetzen.

Vielleicht eine Art Reise mit Stadtbesichtigung und Besichtigung der Natur (Berge)?

Warum so viele menschen dahin strömen, ist mir aber nicht klar.

Wo hast du den Satz denn her?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aszubat
10.04.2016, 19:10

Latein Buch 7 Klasse

0

Viele werden dorthin (= eo) eilen, weil sie sich bemühen, den großen Gipfel zu betrachten und sich durch die Berge zu erfreuen.

LG
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?