Mukoviszidose in Schottland

2 Antworten

Die Inzidenz (Häufigkeit) der Mukoviszidose in Europa ist Gegenstand dieser Auswertung: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1569199308000349

Es ergibt sich ein Gefälle von Häufig im Norden nach Selten im Süden  Europas. Es wurde vermutet, dass die Merkmalsträger (die nicht an Mukoviszidose erkranken) die früheren Epidemien von Cholera und Typhus besser überlebt haben, und deshalb in Gegenden Europas, in den diese Epidemien mehr gewütet haben, der Anteil der Merkmalsträger und damit auch die Inzidenz höher ist. Das ist aber im Grunde widerlegt: https://de.wikipedia.org/wiki/Mukoviszidose#Selektionsvorteil_des_heterozygoten_Genotyps:

Das ist eine krankheit die erblich ist und wahrscheinlich ist der Genpool in Schottland kleiner, Deutschland ist ein Land durch das viele Völker gezogen sind, dabei haben siech die Gene stak vermischt.

Warum zittert meine rechte Hand auf einmal?

Nur meine linke Hand zittert seit 1-2 Tagen. Ich weiß nicht wieso.
Vielleicht liegt es an der Biologie LK Klausur, die ich am Donnerstag geschrieben habe, weil ich so aufgeregt war.
Danke im voraus :)

...zur Frage

An was sterben die Menschen, die an Mukoviszidose erkrankt sind?

hey:) ich halte ein referat über die ernkrankheit mukoviszidose. ich hab gelesen das die lebenserwartung nur so bei 30-40 jahren liegt, weil über 90% der erkrankten daran sterben, weil die keine kraft mehr zum atmen haben. aber an was sterben die übrigen 10%?? danke für die antworten primaballerinaa

...zur Frage

Warum hat das Membranprotein weniger Aminosäuren als man anhand der Nukleotide erwarten würde?

Aufgabe: Stellen Sie eine Hypothese auf, weshalb das biologisch aktive Membranprotein viel weniger Aminosäuren enthält, als man anhand der Anzahl der Nukleotide der 27 Exons in CFTR--Gen erwarten würde. Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Warum ist es sinnvoll...?

Warum ist es sinnvoll, aus vielen Unterschiedlichen Ländern Rohstoffe zu importieren?

Würde mich über eine Antwort freuen!

...zur Frage

Restriktionsenzyme als Heilmittel für Erbkrankheiten wie Albinismus?

Ich habe in der Schule das Thema Albinismus. Dort sollen wir auch Heilmethoden vorstellen. Da man Erbkrankheiten noch nicht heilen kann gestaltet sich das als schwierig. Doch ich habe mich gefragt, ob Restriktionsenzyme die Mutation, des Gens, das vom Albinismus betroffen ist (z.B das Tyr Gen beim Typ ), nicht herausschneiden kann?

...zur Frage

Warum grüßen sich Biker?

Hallo Leute, Ich habe n paar Fragen Wieso grüßen sich Biker? Grüßt der Sozius auch Ist es in allen Ländern so dass man sich grüßt Ich frag deswegen weil ich selbst nur als Sozius mitfahr un mit meinem Dad demnächst mitm Bike nach Schottland fahr Cheers Dthfan00

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?