MUHARREM-FASTEN.. HILFE BITTE

7 Antworten

Die Wintermonate sind sicher ein guter Anfang, um mit dem Fasten zu beginnen. Die Sonne geht spät auf und früh unter, das verkürzt die Leidensphase. Generell solltest Du dich aber fragen, ob es richtig ist, sein Leben von der Religion leiten zu lassen oder ob es nicht besser ist, die Religion als Begleiter des eigenen Lebens zu betrachten. Da du keine Erfahrung beim Fasten hast, ist Religion in Eurer Familie wahrscheinlich nicht das tagesbestimmende Thema, sonst wüßtest Du wie es geht. Warum willst nun ausgerechnet Du den Glauben zum Lebensinhalt machen ? Deine Familie scheint da doch etwas anders aufgestellt (ich kann mich natürlich irren). Versuche Dein Leben so zu leben, wie es HIER üblich ist und da quälen sich neben Mönchen und Nonnen nur wenige Normalbürger durch eine Fastenzeit.

Also wenn du über 10 oder so bist must du anfangen zu fasten. Wenn du nicht fastest ist es eine Sünde. Außer es hat einen Grund z.B. Krank sein, zu schwach sein, zu alt sein u.s.w. Wenn du einen Niyet machst und dann mit absicht isst oder trinkst musst du das fasten nachholen(61Tage). Wenn du aber einen Niyet machst und unabsichtlich(vergessen dass du fastest) isst oder trinkst ist es keine Sünde.

Ich hofe ich konnt dir behilflich sein.

Eine Muslima wüsste wohl, was Sache wäre. Gehe ich recht in der Annahme, dass du dich gerade als Konvertitin versuchst?

Nein. ich bin ganz Muslim also, ich war schon seit geburt sag ich jz mal so nur ich hab das nie gemacht .. ich bin Alevitin :)

1
@Dummie42

die sind beide arbeiten und ich will schon morgen anfangen :(

0
@sweetqueen22

Und dir ist erst heute eingefallen, dass du fasten willst, denn gestern hast du ja anscheinend auch nicht gefragt? Dann kann es ja nicht so schlimm sein, wenn du einen Tag später anfängst. Was hältst du denn davon, wenn du einfach ab Mitternacht nichts mehr isst und deine Eltern dann morgen fragst, wie es geht?

2

Muss man nachfasten, weil man während des Ramadas auf einem Camp ist?

Hallo Leute Ich bin seit drei Monaten muslima und habe eine Frage. Ich werde demnächst meinen ersten Ramadan antreten und fasten. Allerdings bin ich 14 Tage während des Ramadans in Ungarn in einem sprach lern camp. Dort gibt es nur zu bestimmten Zeiten essen. Zählt das als Grund, nicht zu fasten, da ich nachts nicht die Möglichkeit habe, zu essen. Eine Freundin von mir die muslima ist, hat gesagt, das sei ein Grund für mich, aber kein Grund im Islam, das Fasten nachzuholen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich dann auch fasten muss oder ob ich da fasten nachholen soll oder nicht? Mit den genauen Regeln kenne ich mich nicht aus.

...zur Frage

ich habe heute.nicht gefastet ist das sehr schlimm

selam.aleykum heute idt der erste tag von ramadan fasten hat angefangen.jedoch hab ich gefrühstückt weil ivh mir.nicht sicher war wie man überhaupt mit dem fasten anfangen soll ich bin nivht aufgestanden zum essen.also am abend und deswegen dachte ich ich kann vllt jz frühstüvken und um 21:06 novhmal halt bis 3:26 essen giltet das kann mir jemand erkläreb wie man mit dem fasten anfängt was muss ich jz machrm.bitte hilft ivh faste zum ersten.mal und mövhte es genau so durchziehen wie es verlangr wird von Allah swa bitte

...zur Frage

An Alle Aleviten es geht um Muharrem!?

Wir haben ja schon Muharrem !
Und ich wollte auch morgen den 15.10.15 anfangen zu fasten .
Könnt ihr mir mal verraten was man alles macht und wie es so abläuft .
Was darf man essen was nicht?
Wie lange muss man fasten (Uhrzeit)?
Isst man dann gemeinsam im Cem-Haus oder zuhause?

...zur Frage

1 tag vor Kurban-Bayram (opferfest) wann darf ich anfangen zu fasten und wann aufhören

Also 1 tag vor Bayram ist arafa und wenn man an dem tag fastet, werden die sünden vom letzten und diesem jahr inshallah vergeben. Ich wollte nur wissen wan das fasten anfängt und aufhört ? Danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Wird mein Fasten angenommen, wenn ich nicht bete?

Ich bin am fasten, kann aber jedoch noch nicht beten, aber ich bin am lernen, wie man beten, wird mein fasten jetzt nicht angenommen, weil viele meinen das es dann unnötig wäre zu fasten weil mein fasten nicht angenommen wird weil ich nicht bete aber ich kanns ja nicht aber ich erlerne das ja noch.

...zur Frage

Sollte ich ab Mittwoch fasten oder eher später ?

Hallo Community,

Und zwar habe ich seit heute morgen 5 Uhr starke Magenschmerzen.
Einen Arzttermin habe ich leider erst am Nachmittag.
Nun wollte ich fragen ob ich nun am Mittwoch fasten könne oder sollte ich lieber meinen Körper ausruhen lassen und etw später mit dem fasten anfangen und dementsprechend die Tage später nachholen.
Und was hilfst gegen Magenschmerzen ?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?