Muffins verbrannt - warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blech höher in den Ofen! Bei den Rezepten steht außerdem immer - Backofenbeschreibung beachten. Also, lernst Deinen Ofen jetzt kennen :)) Vielleicht bissken kürzere Backzeit und das Blech weiter oben in die Schienen schieben!

Das kann mehrere Gründe haben. Falls du alles nach Rezepot gemacht hast, kann es daran nicht liegen, es sei denn, du hast etwas vergessen, oder zu viel oder zu wenig von einer Zutat genommen. Jeder Backofen heizt anders, deswegen muss man schauen wie man am besten mit seinem Ofen klar kommt. Manchmal liegt es an der Einstelloung vom Ofen, z.B. Ober- oder Unterhitze, Umnluft, Grill, u.s.w. Es kann auch sein, das das Rezept nicht richtig ausgetestet ist, ich weiß ja nicht, wo du es her hast? Hast du evtl. eine Zutat verändert? Falls du alles ausschließen kannst, bleibt dir nur beim nächsten bakcen zu sehen ob es klappt, sollte es wieder nciht klappen, kann es sein, das etwas mit deinem Ofen nicht stimmt, das hatte ich gerade erst...viel Glück.

Unerhitze eingestellt? Blech zu niedrig im Ofen plaziert?

Warum sind meine Muffins unten nass und die Form auch nass?

Hallo