Muffinkarton basteln

Muffinkarton wie diesen Basteln - (Geschenk, backen, basteln)

4 Antworten

Du könntest die Muffins in diese Papiermanschetten geben und dann in eine Schachtel setzen . Die Schachtel schön einpacken und so verschenken !!

https://www.google.de/search?q=kartons+basteln&hl=de&rlz=1T4MXGB_deDE524DE524&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=4Nx0Ur-mKMOftAb_tIGwBQ&ved=0CFwQsAQ&biw=1189&bih=694

Hier siehst du viele Schachtel, aber auch diverse Abbildungen, wie man einen Karton anfertigt, mit Verweisen auf die entsprechenden Web-Sites. Schau dich mal einwenig um.

Die Ausschnitte für die Muffins mit einem Zirkel auf Tonkarton aufzeichnen, die Umrisse des Um-Kartons rundum falzen und an den Seiten die Zugabe für die nach unten zu knickende Höhe zugeben. - Anders kann ich es nicht erklären. Aber ich nehme mal an, wenn du nicht 2 völlig verkehrte Hände hast, wirst du an den abgebildeten Beispielen verstehen können, wie ich es meine. Für die Bogenkante gibt es übrigens Scheren, die einen solchen Schnitt liefern.

Für die Klarsichtdeckel gilt natürlich das gleiche Faltmuster. Allerdings entzieht es sich meiner Kenntnis, wo man das Material dafür beschaffen kann. Allerdings sage ich dir gleich, dass der Bastelaufwand für so eine Verpackung ganz erheblich ist. In der Zeit kannst du diverse Bleche Muffins backen ....

Alternative: Bezieh einen starken Karton mit einem hübschen Geschenkpapier in der Größe der Anzahl der zu präsentierenden Muffins und verpack das Ganze dann mit Klarsichtfolie - entweder einfach oben mit einem tollen Band zusammenraffen oder an den Seiten. Möglich auch die Folie wie eine Tüte gestalten und seitlich die Muffins einschieben, die Raffung dann nur an einer Seite. Lass deine Fantasie spielen. Letztendlich ist doch der Geschmack und das Aussehen der Muffins am wichtigsten, die natürlich eine entsprechende Manschette haben sollten.

Ja klar, schau mal:

Muffins-Tragebox

Diesmal hab ich eine Anleitung dazu gemacht. Ich fand's etwas schwierig zu beschreiben und hoffe, dass es verständlich und gut nachvollziehbar ist.

Die Box wird mit dem Scor-Pal Falzbrett gefalzt und daher sind die Angaben in Inch. Wer das Scor-Pal nicht hat, müsste sich die Maße entsprechend umrechnen (1"= 2,54 cm) und die Falze mit Lineal und Prägestift ziehen.

  1. Einen großen Bogen Fotokarton auf 12" x 18" zuschneiden. Mit der langen Seite oben anlegen und bei 1/2, 3 1/2, 7 1/2 und 10 1/2 Falzlinien ziehen

Da das Papier länger als das Brett ist, die letzte gezogene Linie nun bei 3 anlegen und bei 7 und 10 weitere Falzlinien ziehen.

  1. Den Karton drehen und mit der schmalen Seite oben anlegen. Bei 3 und 9 nachfahren.

Um 180°C drehen und die Linien von der anderen Seite her fertig durchziehen.

  1. Alle Linien falzen. Dann den Ausschnitt am Vorderteil, sowie die Laschen für die Seitenteile 1/2" breit anzeichnen. Oben wird in der Mitte des Deckels eine knapp 4" (12,5 cm) lange Linie eingezeichnet, an der man ober- und unterhalb davon einen Einschnitt zum Durchführen der Tragegriffe vornimmt.

  2. Am oberen und unteren Deckel ebenfalls abgeschrägte Laschen lt. Abb. zuschneiden. Am Kniff zwischen Deckel und Lasche wird noch eine kleine 3/4" (2 cm) breite halbkreisförmige Ausbuchtung mit dem Cutter eingeschnitten.

An der Falzkante des unteren Deckels wird ebenfalls ein Einschnitt gemacht - entsprechend der Breite der Lasche des oberen Deckels. Nachdem das Fenster ausgeschnitten ist, wird der Karton bestempelt und dann der Ausschnitt mit Folie hinterklebt. Ich verwende für alle Klebearbeiten Buchbinderleim, man kann natürlich auch doppelseitiges Klebeband nehmen.

  1. Jetzt kann die Box an den seitlichen Laschen zusammengeklebt werden.

  2. Den Griff zweimal ausschneiden und an den Strichlinien falzen - dazu seitlich am Scorpal anlegen und bei 1" nachfahren.

Die Griffe am oberen Teil aufeinanderkleben, die unteren geraden Stücke werden auseinandergefaltet.

  1. So wird der Griff dann mittig auf den unteren Deckel geklebt.

  2. Jetzt wird noch ein knapp 3/4" (2 cm) schmaler Kartonstreifen zweimal geknickt und als Sicherheitsriegel angebracht. Ich denke, das ist hier ganz gut zu sehen:

Daher wurde vorher die Einbuchtung ausgeschnitten, denn so lässt sich dieser, wenn er eingeschoben wurde, anschließend leichter wieder öffnen.

  1. Für den Einsatz zum Reinstellen der Muffins, Fotokarton auf 8" x 4 7/8" (20,2 x 12,4 cm) zuschneiden. Zum Falzen lege ich den Karton dann rechts an, da man sich so als Rechtshänder einfach leichter tut.

Es werden 2 Falzlinien im Abstand von 1/2" gezogen, der Karton um 90 °c gedreht, wieder 2 Falze ziehen und Karton drehen bis auf allen 4 Seiten jeweils zwei Falze sind.

  1. Die Seitenteile falzen und etnsprechend der Abbildung zuschneiden. Kreise zum Einsetzten der Muffins ausschneiden - ich verwende dafür Spellbinders Nestabilities.

  2. Den Einsatz falzen und auf der Unterseite an den Laschen zusammenkleben.

Das Dingens in die Box stecken und die Box dann nach Belieben noch weiters verzieren

Quelle und bebilderte Anleitung: http://bettys-creations.blogspot.de/2009/06/muffins-tragebox.html

Gutes Gelingen :-)

...hier ein Muffinrezept dazu:

Schokoladenmuffins:

200 g Mehl 2 1/2 Tl Backpulver 3 EL Kakao 150g Schokostreusel in einer Schüssel vermischen und in einer zweiten Schüssel 1 Ei 1 Pck. Vanillinzucker 120 g Zucker 80 ml Öl und 250 ml Milch

mit einem Schneebesen verrühren und den Inhalt der ersten Schüssel unterrühren. Den Teig in ein gefettetes Muffinblech füllen und bei 170 °C Heißluft 25 - 30 min backen

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://bettys-creations.blogspot.de/2009/06/muffins-tragebox.html

0

Wo finde ich im Internet Kunst wie diese?

Ich suche Kunst, die vom Stil her ähnlich ist und ich mir im Internet ansehen kann. Am besten Künstler/Kunstwerke nennen oder direkt einen Link schicken.

Ein Bild ist im Anhang.

...zur Frage

Seitenzugrollo reparieren / Kettenzug einhängen

N'abend, habe den kettenzug des seitenzugrollos ausgehängt :S wie kann ich den wieder einhängen? Hier sieht ihr ein Bild von dem Ding, das eingefädelt werden muss... Diese Anleitung habe ich nicht, das bild ist nicht von mir.

Das bild im anhang ist nicht von mir, ich habe diese Anleitung oder so also nicht....

...zur Frage

Wie kann man am besten 100 Windbeutel transportieren?

Hi

Ich mache gerade 100 Windbeutel für einen Geburtstag morgen. Habt ihr eine idee wie ich die am besten transportieren kann.

...zur Frage

Burg oder Berg aus Pappmachee basteln suche Bild oder Anleitung dazu

Ich möchte eine Burg aus Pappmache basteln. Suche Bild mit Anleitung dazu

...zur Frage

Cheerleader Haarschleife selber machen Anleitung?

Ich bin Cheerleader und wollte mir jetzt eine Haarschleife selber basteln...habt ihr vielleicht eine Anleitung wie man das macht,am besten mit Bildern oder so? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Foto für pappfigur größer machen?

Also das ist zwar eine verrückte Idee, aber ich möchte es machen. Ich möchte einen pappaufsteller in Lebensgröße basteln, hab dafür auch schon eine Anleitung gefunden aber ich weiß nicht wie ich das Foto in der Größe (163 cm) ausdrucken soll. Also ich würde es in verschiedene Abschnitte teilen aber mit welchem programm kann ich so etwas machen, ohne das das Bild verpixelt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?