Muffinförmchen aus Papier - Warum gewellt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Weil gewelltes Papier bessere Stabilität hat. Ich kenne sonst nur kleiner Förmchen für Pralinen udn die sind auch gewellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind typische Muffinförmchen, sie sehen nicht nur hübsch aus, sondern haben hinterher evtl. auch dieses wellenartige Muster. Es gibt auch noch andere Förmchen, schau mal: http://www.amazon.de/Kitchen-Craft-Sweetly-Muffinf%C3%B6rmchen-Papier/dp/B00CPPR0NS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1394448812&sr=8-2&keywords=muffinf%C3%B6rmchen ...gutes Gelingen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die Antwort ist eigentlich ganz einfach: so können die Förmchen am einfachsten hergestellt werden. Das Papier wird in der Maschine so gebogen/gepresst, dass die Wellen, und dadurch die Form entstehen.

Andersrum: wenn man das Förmchen glattstreicht, hat man wieder "normales" Papier.

Würde man Förmchen mit glatten Seiten herstellen wollen, müsste man sie irgendwo kleben.

Gleiches Prinzip bei Pralinenförmchen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Industrie verwendet solche gewellten Formen - in verschiedenen Größen - ebenso für verschiedene Teigprodukte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei gewelltem Papier kann man die Muffins nachher leichter wieder ablösen und der Teig bleibt nicht so kleben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Verjigorm
09.03.2014, 20:38

Das halt ich ehrlich gesagt für... abwegig. Weil in den Papierförmchen immer genug vom Teig an den Förmchen selbst kleben bleibt - was ja kaum Sinn der Sache sein kann.

0

Ich denke die sind gewellt dass sich die Form beim Ausdehnen des Teiges mit dehnt und der Teig nicht nach oben raus quillt. Außerdem sieht es besser aus ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

doofe Frage so genau weiß man das auch nicht ich nehme mal an wegen dem Muster denn ein Muffinblech ist ja glatt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?