Muffiger Geruch + Staublaus in altem Wandschrank => Schimmel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen unsichtbaren Schimmel, jedoch kann Schimmel auch im Verborgenen wachsen, also hinter der Schrankwand z.B., dort wo du nicht hinschauen kannst. Man kann eine Luftanalyse machen. Dann hast du Gewissheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Vielen Dank für deine Antwort.

Sind selbstanalyse Kits aus dem Internet sinnvoll oder sollte hierfür ein Experte gerufen werden?

Eine Theorie die von einem Bekannten aufgestellt worden ist war, dass da die hintere Wand des Schrankes (da dieser ja in die Hauswand eingelassen ist) an die Straße grenzt und somit relativ kalt ist im Winter, das Wasser aus der warmen Luft an dieser kondensiert und so die Feuchtigkeit in dem Schrank erhöht.

Klingt das nach einer plausiblen Theorie?

@gutefrage7734

Die Proben aus dem Internet sind ok, aber keinesfalles die, die man selber analysieren muss.

Der Bekannte hat absolut recht.

  • Wie oft öffnest du den Schrank?
  • Wie dicht schließt der Schrank?
  • Wo steht der Schrank? Keller?
  • Ist die Luft dort feucht(er)?
  • Hat er eine Hinterlüftung?

= als erstes würde ich den Schrank halt einfach mal lüften (offen lassen)

ggf. öfter öffnen, Spalt offen lassen, Lüftungsgitter einbauen, Hinterlüftung verbessern, Dufthölzer oder Kräuterbund reintun...

Rausreißen, Schimmelbekämpfung etc. waren für mich erst weitere Eskalationsstufen... ;o)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend,

Danke für deine Antwort.

Schließen und Öffnen lässt sich der Schrank über eine außen drangebaute Tür

Der Schrank schließt nicht besonders dicht

Der Schrank ist in die Wand eines Schlafzimmers eingelassen

Ob die Luft dort feuchter ist kann ich nicht spüren, aber möglicherweise täuschen mich auch einfach meine Sinne

Eine Hinterlüftung kann ich nicht erkennen

Eine Theorie die von einem Bekannten aufgestellt worden ist war, dass da die hintere Wand des Schrankes (da dieser ja in die Hauswand eingelassen ist) an die Straße grenzt und somit relativ kalt ist im Winter, das Wasser aus der warmen Luft an dieser kondensiert und so die Feuchtigkeit in dem Schrank erhöht.

Klingt das nach einer plausiblen Theorie?

und apropos lüften und eskalationsstufen, würde der schimmel sollte dort tatsächlich welcher vorliegen durch alleiniges lüften verschwinden?

Also ich wäre da vorsichtig. Wie haben denn die Sachen gerochen, die du ausgeräumt hast?

Wir hatten zwei alte Einbauschränke im Haus, die beide anteilig an einer Außenwand eingelassen waren und das war vermutlich das KO-Kriterium. Bei beiden war die Rückseite beziehungsweise das Seitenteil zur Außenwand hin ganz muffig und schimmelig und bei einem Schrank hat es sogar irgendwann nach innen durchgeschlagen.

Wie soll es denn auch anders sein. Jedes Möbelstück soll von der Außenwand mindestens 5-10 cm Abstand haben und gut umlüftet werden – das kann beim Einbauschrank ja gar nicht funktionieren.
du kannst höchstens mal schauen, ob du rings um eine Verblendungsleiste entfernen kannst und dann die Möglichkeit hast den Schrank vorzuziehen. Müsste ja eigentlich gehen. Dann kann man dahinter schauen.

Erst mal vielen Dank für deine Antwort

Es ist schwierig zu beschreiben, ich würde sagen wie der Keller eines älteren Hauses, aber etwas süßlicher

Leider kann man den Schrank nicht hervorziehen, er besteht wirklich nur aus der Wand selbst und einer Tür die diesen Raum verschließt

@gutefrage7734

Also ist es sozusagen eher eine durch eine Tür abgeteilte Raumnische? Das ist sicherlich die gesündere Konstruktion eines Wandschranks, weil dann der tote, unbelüftete Raum zwischen Schrankwand und Hauswand entfällt.

Ich würde vielleicht mal versuchen den Schrank ein bisschen zu sanieren. Ist da drin Tapete geklebt? Dann würde ich diese entfernen, die bietet nämlich unnötig Biomasse für den Fall von Feuchtigkeit, wo Schimmel drauf wachsen kann. Wenn es jetzt muffig riecht, wird es vermutlich durch die Tapete kommen. Also Tapete raus und am besten den Putz direkt streichen – ich würde vermutlich auch ein bisschen Schimmelabwehr mit in die Farbe geben. Wenn du jetzt noch ein i-Tüpfelchen draufsetzen willst, könntest du in die Tür eine kleine Zwangsentlüftung machen. Dafür gibt es ja so kleine Lüftungsgitter, die du einsetzen kannst, damit zumindest ein bisschen Luftzirkulation stattfindet und der Raum nicht so abgeschlossen ist.

@T3Fahrer

Vielen Dank für deine Antwort. Ja genau, du hast es am besten beschrieben mit der Be-Türten Raumnische

In dem Schrank wurden keine Tapeten geklept, lediglich der Stein verputzt und gestrichen. Dies ist der Optik nach zu beurteilen schon einige Zeit her...

Ich würde sobald ich wieder in der Wohnung bin zunächst nach Schimmel testen und sollte es sich tatsächlich rausstellen dass dort welcher wächst mit dieser Lösung an der Vermieter herantreten