Muff und stockiger Geruch in Holzkleiderschränken, habe schon vieles versucht-wer hat noch Tipps

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, du hast schon einige Ursachen selber beschrieben, wenn du sagst, dass du in einem Wassergewinnungsgebiet wohnst und zusätzlich keine optimale Heizung im Haus hast. Ich nehme mal an, dass dadurch immer eine leicht erhöhte Feuchtigkeit in den Räumen ist, die auch über die Jahre in die Möbel gezogen ist. Von daher ist wahrscheinlich auch der Feuchtigkeitsgehalt im Schrank sehr hoch. Wenn dann noch dazu kommt, dass die feuchte Luft nicht zirkulieren kann, dann sind deine Erfahrungen nur zu verständlich. Eine Verbesserung der Belüftung in den Schränken könnte eine Verbesserung bringen.

Es ist richtig, dass man muffigen Geruch nicht neutralisieren kann, weil er sich durch die Feuchtigkeit immer neu bildet.

Ich glaube auch nicht, dass es viel bringt, die Gaderobe und Handtücher offen im Regal zu lagern, weil die Luftfeuchtigkeit in den Räumen ja auch offensichtlich erhöht ist. Die Sachen offen und lose irgendwo hinzuhängen könnte eine Verbesserung bringen, aber keine vollständige Abhilfe. Gibt es Räume im Haus, die tendenziell trockener sind? Dann vielleicht dort den Schrank aufstellen.

Das Problem wird die Luftfeuchtigkeit sein. Hier Abhilfe zu schaffen, würde sicherlich eine Verbesserung bringen.

Besteht irgendwie die Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit dauerhaft zu senken, z.B. durch Entfeuchter?

Die sind natürlich auf Dauer nicht ganz billig - das muss ich eingestehen.

Lemongrass-Öl hat die Eigenschaft, schlechte Gerüche zu binden. Vielleicht hilft Dir das ein bisschen.

Teebaumöl müsste auch gehen. Das wirkt zumindest in der Aromalampe luftreinigend. Ob es aber auch im Schrank (also ohne Duftöllampe) konzentriert hilft, kann ich nicht sagen. Einen Versuch wäre es aber wert

0

in der Rückwand des Schrankes jeweils oben und unten mehrere Löcher zur Be und Endlüftung einbauen. In die Löcher entsprechende Gitter. Wenn der Schrank ständig durchlüftet wird, verschwindet auch der Geruch

Genau so! DH

0

Was kann man gegen den Geruch von Chemietoiletten tut?

Meine Schwiegereltrn haben ein Chemieklo im Garten doch meine Tochter 9 weigert sich darauf zu gehen, da es steng riecht. Sie reinigen es nun recht oft doch hilft es nicht und der Lufterfrischer bringt nur fur kurze Zeit erfolg. Was können sie noch tun, Oder giebt es da was anderes ?

...zur Frage

Stark riechender Ausfluss während der Pubertät?

Ich habe folgendes Problem. Ständig habe ich diesen stark riechenden Ausfluss. Manchmal sieht man keinen Ausfluss in der Unterhose aber der Geruch ist entsetzlich und geht auch immer durch die Hose, die ich dann nach einmal Tragen wieder in die Wäsche schmeißen muss. Erstmal habe ich es mit Slipeinlagen versucht, die ich mindestens 3 mal am Tag gewechselt habe aber es wurde schlimmer und habe dann gelesen dass es schlecht ist und habe aufgehört die Slipeinlagen zu tragen aber besser wurde es nicht. Daraufhin ging ich zum Frauenarzt doch die Ärztin meinte dass es normal wäre. Waschen tue ich mich natürlich immer und das eigentlich jeden Tag während der Schulzeit. Ich habe mich dann wenn ich Ferien hatte 2-3 Tage nicht gewachsen weil ich gelesen habe dass es auch sein kann dass riechender Ausfluss auch vom zu häufigen Waschen auftreten kann. Aber das hat auch nichts gebracht. Und ich bin einfach verzweifelt und weis nicht was ich machen soll  weil es einfach fürchterlich riecht und ich andauernd meine Hosen waschen muss. Ich Wechsel auch oft meine Unterhosen am Tag aber das hilft auch nicht sehr viel weil der Geruch einfach wieder kommt. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

...zur Frage

Couch reinigen und vom geruch befreien?

Hallo. Haben vor 4tagen eine neue gebrauchte couch geholt.

Die couch hat einen seltsammen geruch nach nassem hund alter salami und ungewaschen.



Wir haben bereits febreze versucht eingesprüht -trocknen lassen

-Mit Kaffee pulver die couch abgerieben

- nass mir flecken entferner geschrubbt mit bürsten und wasser

-mit natron lauge geschrubt

- 3 flaschen febreze

- mit waschmittel eingebürstet abgesaugt

Und nichts hilft. Der geruch wird weniger aber er geht einfach nicht weg.

Brauche dringend tipps und hilfe 😭


...zur Frage

Unangenehmer Geruch in der Tasche?

Hallo ihr Lieben ich habe mir vor 4 tagen eine neue Tasche gekauft, vor 2 Tagen hat sie angefangen komisch zu riechen, irgendwie nach Fisch. Ich hab aber schon alles versicht, um den Geruch rauszubekommen...ich hab meine Tasche gelüftt, eingesprüht. ich kann sie aber nicht waschen...Habt ihr noch einen Tipp für mich?? Wäre sehr nett.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?