Mützen selber häkeln, was braucht man dafür und wie kann man es lernen?

4 Antworten

Für dicke Mützen Myboshi (hat Lidl diese Woche im Angebot) oder Austermann Almeria. Für mittlere Mützen Merino fine, gibt es in verschiedenen Stärken, diese Wolle ist angenehm weich. Für dünne Mützen Catania fine oder Schachenmayr Original. Viel Freude damit.

Anleitungen siehst Du hier.

https://www.youtube.com/results?search_query=Long+Beanie+h%C3%A4keln

Guck mal hier:

http://www.junghanswolle.de/F=produkt/IDPRODUKT=HPNM1339/IDSEITE=1/HI=suchevariabel?SID=SID_q2Gi4cbEEaFxxCZCqQkHiZa7ZBdJ

Ist nicht schwer, hab ich letztes Jahr auch gearbeitet. Klick einfach auf die Arbeitsbeschreibung. Dort gibt's auch noch andere Modelle, wenn Dir dieses nicht gefallen sollte.

Häkeln: Wie verdoppelt man die Maschen?

Hallo, habe heute angefangen zu Häkeln und probiere mich an einem Beanie. In dem Youtube Video erkennt man die eintelnen Handgriffe leider nicht ganz genau. Aber es heißt jede 3. Masche verdoppeln. Was genau ich machen muss weiß ich, allerdings nicht wie genau das mit dem Maschenzählen funktioniert, denn wohingegen die Frau im Video manchmal 12 Maschen für eine Runde braucht, brauche ich 16....

...zur Frage

Wie häkle ich eine Boshi Long Beanie?

Hallo,

Ich häkle seit ein paar Jahren Boshi Mützen und bin bis jetzt immer mit Anleitungen ausgekommen, die mir eine Kollegin meiner Mutter gegeben hat. Da ist aber leider keine Long Beanie dabei.

Ich hab mir ein paar Anleitungen im Internet angesehen. Versteh ich das richtig, dass ich die Mütze ganz gleich wie eine kurze häkle und nur ein paar Reihen mehr dazugebe?

Oder muss ich noch etwas beachten?

LG

...zur Frage

Hallo, kennt jemand gute geeignete Häkel-Sets für Kinder oder Anfänger?

Meine Tochter (8 Jahre) möchte häkeln lernen. Ich selber mache nur Filet-Häkelei (Gardinen). Würde gerne mir ihr Tiere der ähnliches häkeln. Wer hat Erfahrung mit solchen Set's oder kann was anderes empfehlen... Danke :0)

...zur Frage

Welche Wolle eignet sich am besten zum Häkeln von Mützen?

Hi!

Ich will mir eine Mütze häkeln und mir dazu Wolle bestellen. Doch welche Wolle ist besonders gut zum Häkeln geeignet? Gibt es da Unterschiede? Ich möchte eine warme Mütze machen!

Danke

...zur Frage

Solarboot bauen

Hallöchen :)

Meine Freundin und ich sollen in der Schule ein Solarboot bauen. Es wird innerhalb des Technik-Unterrrichts gebaut und am Ende gibt es einen Wettbewerb für das schnellste und schönste Boot. (Schnell ist wichtiger als das Design - finde ich) Das Boot soll 10m, in am Besten kürzester Zeit, überwinden. Wir haben eine Solarzelle (wie viel Volt weiß ich grad gar nicht, aber recht wenig!) und einen Motor (1Volt) Welches Material ist da am besten ? Wir haben schon überlegt und meinten Styropor ... ?! Gibts noch andere effektive Möglichkeiten ? Und welche Form ? Wir hatten so an die "klassische" Form gedacht oder an die Form eines Katermarans... Und was für einen Antrieb? Wir dachten so an eine klassische Schiffsschraube...

Wäre schön, wenn ihr mir Ratschläge geben könntet :)

Schon mal vielen Dank im voraus,

Schminkie

...zur Frage

Kann man sich Häkeln selber beibringen?

Ich würde gerne Häkeln lernen, für einen Kurs fehlt mir aber die Zeit und in meinem Bekanntenkreis gibt es leider niemanden, der es mir zeigen könnte. Frage an alle Handarbeitsprofis: ist es möglich das per Anleitung zu lernen, oder lasse ich es dann doch lieber sein? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?