Müsste ich nicht WLAN gehabt haben, weil sonst könnte man nichts anfangen oder?

5 Antworten

Wenn es ein Handy/Mobiltelefon ist dürfte es kein W-Lan haben, ist es ein Smartphone hat es W-Lan.

Müsste ich nicht WLAN gehabt haben, weil sonst könnte man nichts anfangen oder?

Nein, W-Lan ist nicht unbedingt notwendig. Ich verwende mein Smartphone zu 99,9% nur via Mobile Daten, auch zuhause bin ich nicht im W-Lan damit. Ich mache Updates und Co grundsätzlich nur über mobile Daten, damals um das Datenvolumen (15gb) irgendwie genutzt zu bekommen, heute weil ich kein Datenlimit mehr habe. Zusätzlich dazu belaste ich damit mein Internet zuhause nicht unnötig mit meinem Smartphone. Ich habe zwar eine 1Gbit/s-Leitung, aber warum mein Internet zuhause damit belästigen wenn es auch mobile Daten gibt...

Es gibt vereinzelte Apps die eine Verbindung via W-Lan benötigen, diese sind aber für den generellen Betrieb des Smartphones nicht ausschlaggebend. Um aber dem Begriff 'Smart' gerecht zu werden ist W-Lan eine notwendige Komponente.

Wer mit Smart-Home arbeitet kommt für gewöhnlich nicht herum wenigstens bei der Konfiguration der App sowie der Geräte kurzfristig mal ins W-Lan zu wechseln, soweit ich das aber anhand meiner Geräte (Phillips Hue, Thermostate, Alexa, Rollladen, Staubsauger, mehrere TV-Geräte, Ton-Ausgabegeräte(Soundboxen) und was immer ich noch mittlerweile alles habe) beurteilen kann ist das W-Lan höchstens zur Einrichtung einzelner Geräte nötig.

Sobald die Einrichtung erledigt ist kann man auch über mobile Daten darauf zugreifen, für mich auch Grundvoraussetzung für ein 'Smart-Home'.

Nenne bitte dein Handy.

Aber ausgehend von normalen Standards.... Ja dein Handy ( Smartphone) sollte WLAN haben.

Auch ohne WLAN kannst du ins Internet, mit deiner internen mobilen Datenverbindung deines Anbieters ( z.b O2, Vodafone etc )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Früher hat keine Handy WLAN, ohne wlan kann ich mein aktuelles Handy zu 99,99% benutzen, das einzige was nicht geht ist Kabel TV gucken ohne WLAN.

mein Handy kann auch keinen Kaffee kochen ohne WLAN

@Rheinflip

Doch das würde bei mir gehen, das Smarthome ist online und läuft teilweise ohne WLAN.

Auch 2016 hatte jedes Handy neben den mobilen Daten und Bluetooth WLAN.

Dazu musstest du dich doch immer in die WLAN Netze einloggen. oder hast du alles über mobile Daten gemacht?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch vor 5 Jahren kein Smartphone ohne WLAN gab. Außer es wäre ein Klapphandy oder so gewesen.